Ludwigshafen SPD-Abend zum Thema Energieversorgung

Die Regierung setzt auf den Ausbau von Windkraft.
Die Regierung setzt auf den Ausbau von Windkraft.

Die SPD Oggersheim lädt für Donnerstag, 30. Juni, 18 Uhr, Alte Turnhalle, Altstadtplatz, zur Veranstaltung ein „Wie sicher ist unsere Energieversorgung morgen und übermorgen?“

„Der Ukraine-Krieg hat uns auf dramatische Weise vor Augen geführt, wie zerbrechlich der Frieden ist. Wirtschaftliche Beziehungen zerbrechen. Selbstverständlichkeiten werden über Nacht in Frage gestellt. Derzeit liefert Gasprom nur noch 40 Prozent der Menge Erdgas, die eigentlich vereinbart sind und die wir für unsere Wirtschaft und die Bevölkerung brauchen“, sagt Ortsvereinsvorsitzende Ilona Dockendorf. „Das treibt die Menschen um, das macht ihnen Sorgen. Denn die Preise für Benzin sind drastisch gestiegen und von den Technischen Werken haben die Bürger auch keine guten Nachrichten bekommen“, so Dockendorf weiter.

Nachdem der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen sei und bald auch abgeschlossen sein werde, sei die Frage der bezahlbaren Energieversorgung von herausragender Bedeutung. Gesprächspartner sind der Kaufmännische TWL-Vorstand Dieter Feid und der Verteidigungs- und Wirtschaftspolitiker Joe Weingarten ein, Mitglied des Bundestags.

x