Ludwigshafen Spätes Tor rettet einen Punkt

LUDWIGSHAFEN. Philipp Grimmer, Trainer des Hockey-Oberligisten TFC Ludwigshafen, hat am Samstagabend nicht gewusst, ob er sich freuen oder enttäuscht sein sollte. Gegen die bis zum Sonntag in der Tabelle führende TG Frankenthal II holten die Löwen durch ein Tor in vorletzter Minute noch ein 5:5 (2:1).

Sebastian Minges erzielte nach Kurzer Ecke den Ausgleich für die Gastgeber – just in der Phase, als Grimmer Torhüter Caspar Pörksen zugunsten eines weiteren Feldspielers herausnehmen wollte. Während es gegen Ende auf den Zuschauerrängen und beiden Auswechselbänken laut wurde, blieb Ludwigshafens Team-Managerin Heike Rohde gelassen, war der Fels in der Brandung. „Das macht das Alter“, meinte sie lachend und notierte jede Aktion akribisch. Der Ludwigshafener Trainer indes haderte mit den Unparteiischen. „Vier glasklare Ecken haben sie in der zweiten Halbzeit nicht gepfiffen“, monierte er. Dem Gegner aus Frankenthal indes zollte er Respekt: „Das ist schon eine gute Mannschaft mit vielen jungen Spielern“, sagte er. In der Tat kamen neben bundesligaerfahrenen Akteuren auch einige Nachwuchsspieler aus der Talentschmiede der TG zum Einsatz. Das Rückspiel gegen die Löwen möchte die TG übrigens gerne verlegen, da die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend am letzten Februar-Wochenende zeitgleich mit dem Oberligaspiel angesetzt ist. Ludwigshafen arbeitete viel. Völlig ausgepumpt lagen die TFC’ler nach der Partie auf dem Hallenboden, japsten nach Luft. Ihr Einsatz aber wurde nur teilweise belohnt, denn sie vergaben zu viele Chancen. Die Frankenthaler waren effektiver. Es waren 60 umkämpfte Minuten mit einer starken ersten Halbzeit des TFC und einem schwachen Start der Löwen im zweiten Durchgang. In dieser Phase drehte die TG die Partie, machte aus einem 1:2-Rückstand eine 4:2-Führung. Frankenthals Trainer Fabian Rozwadowski griff einen Tag nach dem Sieg seiner „Ersten“ gegen Ludwigsburg selbst zum Schläger und markierte das 2:2 (33.). Christian Richter (36.) und Jakob Burkhardt (38.) hatten danach leichtes Spiel. „Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben“, haderte Grimmer, der nach dem 4:2 für die Gäste eine Auszeit nahm. Es sollte jedoch noch einige Zeit dauern, bis sich die Löwen fingen. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Lukas Leitz nach klasse Vorarbeit von Sebastian Minges das 3:4, Michael Fechtner erzielte den Ausgleich (44.). Die Partie war wieder offen und blieb bis zuletzt spannend. Rozwadowski hatte nach einem Freischlag kein Problem, das 5:4 zu erzielen (52.). In der Schlussphase schenkten sich beide Teams nichts. Ludwigshafen bekam zwei Kurze Ecken zugesprochen, die sie ungenutzt ließen. Die fünfte Ecke im zweiten Durchgang führte zum Erfolg. Frankenthals Torwart Christoph Gans hatte das Nachsehen. Ludwigshafen bleibt Tabellendritter, Frankenthal hat den Spitzenplatz an den Dürkheimer HC III verloren.

x