Ludwigshafen Schnakenbekämpfung: Paul Schädler wird als Kabs-Präsident verabschiedet

In Dudenhofen wurde Paul Schädler als „Schnooke-Paul“ sogar ein Denkmal gesetzt. Archivfoto: Lenz
In Dudenhofen wurde Paul Schädler als »Schnooke-Paul« sogar ein Denkmal gesetzt. Archivfoto: Lenz

Paul Schädler wird am Mittwoch, 30. Januar, in der Festhalle in Dudenhofen in einer Feierstunde als Präsident der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) offiziell verabschiedet. Schädler war 42 Jahre lang Kabs-Präsident. Der frühere Landrat des Landkreises Ludwigshafen hatte die Kabs im Jahr 1976 aus der Taufe gehoben. Mittlerweile sind rund 100 Kommunen entlang des Rheins Mitglieder des Vereins. Die Idee zur Gründung sei ihm während eines Italien-Urlaubs gekommen, wo er mitbekommen habe, wie Schnaken in Pinienwäldern bekämpft worden seien, sagt Schädler im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Ein Durchbruch in der Schnakenbekämpfung sei dann die Entwicklung des Wirkstoffs BTI (Bacillus thuringiensis israelensis) gewesen.

x