Ringen Rheinland-Pfalz-Liga: Ludwigshafen siegt, Schifferstadt patzt

Daniel Ufelmann (oben) feierte einen Punktsieg für den VfK Schifferstadt.
Daniel Ufelmann (oben) feierte einen Punktsieg für den VfK Schifferstadt.

Der ASV Ludwigshafen ist in der Rheinland-Pfalz-Liga der Ringer nach vier erfolgreichen Kampftagen ohne Punktverlust alleiniger Tabellenführer. Konkurrent VfK Schifferstadt hat gepatzt.

Während die Ludwigshafener das Vorderpfalz-Derby gegen den AV 03 Speyer auf eigener Matte erwartungsgemäß mit 26:9 Punkten klar gewannen, verlor der bisher ebenfalls unbesiegte VfK Schifferstadt seinen Heimkampf gegen den ASV Mainz 88 II vor allem wegen der Deutlichkeit etwas überraschend mit 11:24 Punkten und fiel in der Tabelle auf den dritten Platz mit nun 6:2 Punkten hinter Spitzenreiter ASV Ludwigshafen (8:0 Punkte) und die Mainzer (8:2) zurück.

Die Zuschauer in der Ludwigshafener Realschule plus sahen beim 26:9-Sieg des ASV Ludwigshafen gegen den AV 03 Speyer nur sieben der zehn vorgesehenen Kämpfe, weil in drei Gewichtsklassen jeweils nur ein Ringer zum Kampf bereit stand: Die ASV-Athleten Hasan Yilmaz und Rahimi Safiullah sowie der AV-Schwergewichtler Patrick Posniak kamen so kampflos zu vier Punkten für ihre Mannschaften. Die Speyerer holten insgesamt nur zwei reguläre Einzelsiege auf der Matte: Viskan Kurkaev besiegte Malik Nurmatov mit 15:8 Punkten, Tugan Gasiev war mit 11:0 gegen Kürsat Yilmaz erfolgreich. Beide Kämpfe gingen über die volle Sechs-Minuten-Distanz.

Klar überlegen

Für den ASV Ludwigshafen waren mit Schultersiegen Mohammed Zabiula Soltani (nach 2:33 Minuten gegen Roman Weber) und Kevin Lehr (nach 1:36 Minuten gegen Leon Martin) erfolgreich. Technisch überlegener Sieger wurde nach 1:21 Minuten Samuel Remle gegen Dominic Furtwängler.

Ebenfalls in allen Belangen war Nasar Sediqui (15:3) seinem Gegner Daniel Wahl überlegen, und als 8:4-Punktsieger ging nach sechs Minuten Timo Glöckner gegen Joel Fischer von der Matte. Am nächsten Samstag kann der ASV Ludwigshafen seine Siegesserie beim noch punktlosen Schlusslicht SV Alemannia Nackenheim fortsetzen.

Drei Einzelsiege

Für den VfK Schifferstadt gab es gegen die „Zweite“ des deutschen Meisters ASV Mainz 88 nur drei Einzelsiege durch Daniel Ufelmann (16:8-Punktsieger), Cuma Akgün (Technisch überlegener Sieger nach 1:32 Minuten) und Ramazan Akgün (Aufgabesieger nach 2:18 Minuten). Schulterniederlagen mussten Noah Krasniqui, Mustafa Ak und Daniel Hermann hinnehmen. Für Yunus Apaydin (nach 3:57 Minuten) und Kevin Mankov (nach 3:25 Minuten) kam das vorzeitige Aus nach Punkten. Punktniederlagen gab es nach sechs Minuten für Marc Fischer (3:16) und David Höll (6:8). Von den zehn Einzelkämpfen gingen nur drei über die volle Sechs-Minuten-Distanz.

Die Schüler und Jugendlichen des ASV Ludwigshafen besiegten in ihrem ersten regulären Kampf in der neu geschaffenen Rheinland-Pfalz-Liga den AV 03 Speyer mit 20:15 Punkten. Die Speyerer waren zu den zwölf Einzelkämpfen mit nur fünf Ringern angetreten, bei den Ludwigshafenern blieben drei Gewichtsklassen unbesetzt. Für die ASV-Siegpunkte sorgten Lias Marini, Amy Cumpelik, Dani Nurmatov, Islaq Bukhiev und Deni Gantemirov durch Siege auf der Matte oder weil sie ohne Gegner waren.

x