Ludwigshafen Rhein-Neckar-Region: 2027 kein Evangelischer Kirchentag

Blick auf das Festgelände beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Wittenberg im vergangenen Jahr. Foto: dpa
Blick auf das Festgelände beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Wittenberg im vergangenen Jahr.

„Der für das Jahr 2027 in Mannheim und Ludwigshafen geplante Deutsche Evangelische Kirchentag kann nicht stattfinden.“ Das hat die Evangelische Landeskirche in Baden am Freitagvormittag in einer Pressemitteilung verkündet. Weil die Sanierung der Hochstraßen in Ludwigshafen zu starken Verkehrsbehinderungen führen werde, könne das Ereignis mit mehr als 100.000 Dauerteilnehmern und noch mehr Tagesbesuchern nicht organisiert werden. Laut badischer Landeskirche habe die Stadt Ludwigshafen mitgeteilt, dass eine solche Veranstaltung erst nach Abschluss der Arbeiten an den wichtigen Verkehrsadern stattfinden könne.

Baudezernent: Gemeinsame Entscheidung



Der Ludwigshafener Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) sagt auf RHEINPFALZ-Anfrage: „Nach einem gemeinsamen Gespräch der Stadtvorstände der Städte Mannheim und Ludwigshafen ist man gemeinsam der Auffassung, dass es in 2027 Verkehrsprobleme geben könnte. Für eine solche Großveranstaltung ist ein späterer Zeitpunkt zu bevorzugen.“ Er ergänzt aber auch: „Das Interesse beider Städte an einem Kirchentag ist nach wie vor groß.“

Eventuell ist ein späterer Termin möglich



Der Mannheimer Dekan Ralph Hartmann bedauerte die Absage außerordentlich. „Die Baustelle in Ludwigshafen macht uns einen Strich durch die Rechnung. Das ist jammerschade, auch weil wir bereits so viel Unterstützung hier in Mannheim hatten. Aber wir werden am Ball bleiben“, sagte er gegenüber der badischen Landeskirche. Laut einem Sprecher des Kirchentags bleibe man für eventuelle spätere Termine mit Mannheim und Ludwigshafen im Gespräch.

x