Ludwigshafen Rhein-Galerie: Weihnachtsgeschäft besser als im Vorjahr

Wurde im Herbst 2010 eröffnet: die Rhein-Galerie.
Wurde im Herbst 2010 eröffnet: die Rhein-Galerie.

„Wir sind rundweg zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr.“ Diese Bilanz zieht Patrick Steidl, Centermanager der Rhein-Galerie. Alle Shop-Betreiber, mit denen er bisher gesprochen habe, seien positiv gestimmt gewesen. Die Kundenfrequenz sei spürbar besser gewesen als im Vorjahr, so Steidl auf Anfrage.

Vor allem an den Adventssamstagen habe es beim Besuch zweistellige prozentuale Steigerungen im Vergleich zu 2022 gegeben. Aber auch an Wochentagen seien mehr Leute als damals in das im Herbst 2010 eröffnete Einkaufszentrum gekommen, das aktuell etwa 100 Shops beherbergt. Wie viele Waren tatsächlich gekauft wurden und wie es konkret bei den Umsätzen der Läden ausgesehen habe, könne er aktuell noch nicht sagen. Die Auswertung dieser Zahlen liege erst im Januar vor, erläutert Steidl.

Bereiche Sport und Sneaker laufen gut

Gut gelaufen sei speziell das Thema Sport und Sneaker, auch Geschenkartikel sowie Technik und Unterhaltungselektronik seien nachgefragt gewesen. Einer der Textilhändler sei im Gespräch nicht ganz so glücklich gewesen, aber für diesen Bereich fehle derzeit noch die Breite für ein vollständiges Bild.

Von einem veränderten Einkaufsverhalten oder gar Kaufzurückhaltung sei ihm bisher nichts berichtet worden. Im Schmuckbereich gebe es wohl die Tendenz, dass nicht mehr ganz so teure Einzelstücke, dafür aber insgesamt eine größere Anzahl verkauft worden sei.

Gut gelaufen sei unterm Strich auch das Winterdorf vor der Rhein-Galerie. „Trotz relativ viel Regens in diesem Jahr waren die Standbetreiber nicht unzufrieden“, zieht der seit August 2020 amtierende Centermanager auch hier ein positives Fazit.

Reaktionen aus dem Einzelhandel finden Sie hier.

x