Hockey Regionalligist TFC Ludwigshafen verliert Saisonauftakt

Fabio Bernhardt (Mitte) traf früh zum 1:1-Ausgleich für den TFC Ludwigshafen.
Fabio Bernhardt (Mitte) traf früh zum 1:1-Ausgleich für den TFC Ludwigshafen.

Der TFC Ludwigshafen verliert sein Eröffnungsspiel in der Feldsaison der 1. Regionalliga Süd mit 2:3 (1:2) gegen den ASV München. Ein furioser Schlussspurt bleibt letztlich unbelohnt.

Die Partie versprühte schon im ersten Viertel den Charme eines klassischen Auftaktspiels. Bei beiden Mannschaften war deutlich erkennbar, dass noch längst nicht alle Zahnräder ineinandergreifen. Torraumszenen waren in den ersten 15 Minuten Mangelware. Einem ersten Treffer kamen die Gäste aus München mit zwei Ecken ein erstes Mal näher. Nico Habla im Tor des TFC (3.) sowie Leo Schnotale (6.) wehrten diese jedoch ab. Moritz von Berg erzielte schließlich den ersten Treffer und die damit einhergehende Führung für den ASV früh im zweiten Viertel (20.).

Unbeeindruckt und zugleich wachgerüttelt bejubelten die Gastgeber postwendend ihren Torabschluss sowie Ausgleich. Der Toptorschütze des TFC der vergangenen Jahre, Fabio Bernhardt, setzte entscheidend nach und egalisierte den Rückstand (21.). Die Treffer zeigten auf beiden Seiten Wirkung und ließen die Partie an Tempo gewinnen. Leopold von Keller beendete das Sammelsurium von ASV-Torchancen mit seinem Treffer zum 1:2 kurz vor der Halbzeit (29.). Moritz von Berg vollendete früh im dritten Viertel zum 1:3 (32.). Das Spielgeschehen heizte sich weiter auf. Was an der zwangsweise offensiveren Spielweise des TFC sowie einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen lag. Fabio Bernhardts zweiter Treffer in diesem Spiel ließ die mittlerweile erdrückende Schlussoffensive der Ludwigshafener auch auf der Anzeigentafel sichtbar werden (52.). Ein später Ausgleichstreffer blieb dem TFC jedoch verwehrt.

„Nicht aufgegeben“

„Das war, wie erwartet, für beide Mannschaften heute ein schwieriges Eröffnungsspiel. Wir hatten einige Spieler dabei, die unsere Urlaubsgänger sowie Verletzten ersetzen mussten. Der TFC war heute zudem ersatzgeschwächt. Wir wollten dieses Spiel einfach nur gewinnen. Wie war uns egal. Wir waren extrem konsequent vor dem Tor und haben unsere Chancen nutzen können. Das sind für uns als Aufsteiger drei enorm wichtige Punkte“, sagt ASV-Trainer Tobias Reuter.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben uns bis zum Schluss in jeden Ball geworfen und uns nicht aufgegeben. Zu Beginn der Partie hat uns etwas die Energie und Qualität gefehlt. Daran gilt es in den kommenden Wochen zu arbeiten“, erklärte TFC-Trainer Philipp Grimmer.

x