Kegeln Regionalliga: KV Mutterstadt siegt im Derbykrimi

20170920_0363_kegel

Im Vorderpfalz-Derby der Regionalliga Rheinland-Pfalz/Nordbaden hat der KV Mutterstadt gegen TuS Gerolsheim 6:2 (13:11 Sätze, 3461:3370 Kegel) gewonnen und den Gast mit einer Bestleistung von der eigenen Bahn gefegt.

Taktisch klug stellte der Gastgeber mit Rainer Perner gegen Bernd Günderoth 4:0 (580:509) und Bastian Hört gegen Marvin Biebinger 3:1 (576:543) seine besten Spieler in die Startformation. „Damit ging unser Plan voll auf, die Gäste sofort unter Druck zu setzen“, freute sich KV-Vorsitzender Wilfried Klaus über den gelungenen Auftakt.

Nach diesem Bilderbuchstart mit 2:0 und 104 Kegel auf der Habenseite fand Florian Beyer gegen Jürgen Staab 0:4 (540:589) nicht zu seinem Spiel. André Sadrinna setzte mit einer persönlichen Bestleistung Gerolsheims Sopko Predrag auf den ersten drei Bahnen mit 302 gleich wieder stark unter Druck. Der Mutterstadter erkämpfte sich am Ende mit 3:1 (590:561) einen Mannschaftspunkt. Die Gerolsheimer machten trotzdem 20 Kegel gut und verkürzten den Rückstand auf 84 Kegel. Somit stand vor dem dritten Durchgang durch einen eventuellen doppelten Punktgewinn der Gerolsheimer noch ein Unentschieden im Raum.

Herzschlagfinale

Es folgte ein äußerst spannendes Finale auf den Mutterstadter Bahnen. Dabei trumpfte Armin Kuhn mit einer Saisonbestleistung gegen Kevin Günderoth auf. Allerdings hatte er auf den ersten zwei Bahnen Startprobleme und musste Günderath ziehen lassen. Erst auf Bahn drei und vier mit 179 beste Bahn im Derby und 154 platzte der Knoten zum Sieg (2:2, 622:596). Im Duell Wilfried Klaus gegen Christian Mattern 1:3 (553:572) verhinderte Klaus, dass die Gerolsheimer Kegel gut machen konnten. Damit brachte er beide Zusatzpunkte für das um 91 Kegel bessere Gesamtergebnis unter Dach und Fach. Danach musste auch Wilfried Klaus tief durchatmen: „Wir haben uns stark verbessert und mit einer geschlossenen Teamleistung verdient gewonnen“, fasste er den Krimi zusammen.

x