Ludwigshafen Rasenkraftsport: Mutterstadt knausert bei Gastgeschenken

MUTTERSTADT. 101 Männer und Frauen aus allen Teilen der Republik kamen am Samstag nach Mutterstadt zu den deutschen Meisterschaften im Kugelstoß-Dreikampf – Standstoß, „normales“ Kugelstoßen und Kugelstoßen mit Anlauf – sowie im einarmigen Gewichtwerfen.

Gerhard Zachrau, Rasenkraftsport-Athlet von Phoenix Mutterstadt, war selbst überrascht über die große Resonanz: „Das übersteigt eigentlich unsere Kapazitäten. 60 Teilnehmer ist im Normalfall die oberste Grenze.“ Kurzerhand wurde die Weitsprunggrube im Sportpark Mutterstadt zur Kugelstoßanlage umfunktioniert. Was die Gastgeschenke betraf, zeigte sich RKS Phoenix Mutterstadt allerdings knausrig, denn der Großteil der Titel blieb in Mutterstadt. Hinter dem TV Villingen belegte der neu gegründete Verein Platz zwei. Stark präsentierte sich Mutterstadts Youngster Ruben Loew. Der noch der A-Jugend-Klasse angehörende Werfer sicherte sich drei Titel: Im einarmigen Gewichtwerfen mit 24,86 Meter in seiner Altersklasse und sogar in der Allkategorie sowie im Kugelstoß-Dreikampf mit 36,67 Meter. Der A-Jugendliche Steffen Klein wurde mit 21,12 Meter deutscher Vizemeister im Gewichtwerfen und holte Bronze im Kugelstoß-Wettbewerb. Beide Sportler wurden zusammen mit Marcel Klein außerdem noch in beiden Disziplinen jeweils Team-Vizemeister in der Altersklasse M20. Phoenix Mutterstadt dominierte die Teamwettbewerbe in den Altersklassen M50, M55, M60, M65 und M70, W45, W55 und W60. Marina Haubrich (TuS Brey), Erika und Günther Fändrich (beide TV Heppenheim) sowie Holger Knie (LAV Bokel) und Willi Mandt (SV Pulheim) wurden für die besten Tagesleistungen mit den Sigbert-Fuchs-Gedächtnispokalen geehrt. Folgende Phoenix-Athleten sicherten sich Einzeltitel bei den deutschen Meisterschaften: Katrin Oppermann, Anette Borutta, Kristina Telge, Sigrid Fuchs, Gertrud Böhm, Ishild Müller, Richardo Azzola, Harry Kuhn, Gerhard Zachrau und Ernst Zuber. (kia)

x