Ludwigshafen Rückschläge, Zorn, Überheblichkeit

LUDWIGSHAFEN. Obwohl dem Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga, FSV Schifferstadt, reihenweise die Spieler ausfallen, ist das Team in der Erfolgsspur. Gewinnt der FSV heute, 17 Uhr, gegen Mitaufsteiger 08 Haßloch, kann er sich vorerst im ersten Drittel festsetzen.

„Die Trainingswoche vor dem Spiel beim ESV verlief sehr gut. Das hat die Mannschaft in der Partie von Anfang an bestätigt“, freut sich Spielertrainer Christoph Mehrl. Dabei müssten sich die Sorgenfalten eigentlich tief in seine Stirn eingraben. Nach zahlreichen Ausfällen hat es den Coach mit einer Innenbanddehnung im Knie selbst erwischt. Veranschlagte Fehlzeit: sechs bis acht Wochen. Noch schlimmer traf es Christoph Raule. Der defensive Mittelfeldspieler zog sich einen Kreuzbandriss zu. Außerdem sind Innenband und Meniskus lädiert. „Das ist ein Verlust, der uns sehr weh tut. Christoph ist ein disziplinierter und enorm wichtiger Akteur“, bedauert Mehrl den lange Ausfall Raules. Doch es gibt auch Positives. Tobias Lüken, der von den A-Junioren des Nachbarn Phönix kam, hat sich prima entwickelt. „An ihm gefällt mir seine Zweikampfstärke und die extreme Ruhe am Ball. Beim ESV war er unser bester Mann“, lobt der Trainer. Dort kam auch der noch für die A-Junioren spielberechtigte Marvin Sellmann zu seinem Debüt. Trotz des 4:1-Sieges war Mehrl nicht ganz zufrieden. Die Nachlässigkeiten nach der Pause wird er thematisieren. Der Trainer des Markus Rossel, legt in dieser Woche die Prüfung zum Trainer-C-Schein ab. Vielleicht ganz gut, dass er da die Mannschaft nicht sieht. Denn sein Zorn wegen der Pleite gegen Schifferstadt ist noch nicht verraucht. „Nach einem Gegentor greift sofort eine Verunsicherung um sich. Bei einigen fehlt die Einstellung, und es ist Lustlosigkeit zu erkennen“, listet der Coach die Mängel auf. Spielerisch laufe derzeit gar nichts zusammen. Vor der Partie in Gommersheim (Sonntag, 15 Uhr) fällt jetzt auch noch Berkant Celik wegen eines Zehenbruchs aus. „Ein Lichtblick ist Dennis Schmitt (23). Mit ihm bin ich sehr zufrieden“, betont Rossel. Der Rechtsverteidiger habe nach seiner letzten Station Lambsheim lange pausiert, seinen Rückstand aber schnell aufgeholt. Einen bösen Rückschlag muss die verkraften, die das Heimspiel gegen RW Seebach 1:2 verlor. „Wir haben den guten Saisonstart mit einer überheblichen Einstellung zunichte gemacht. Das Auslassen der Großchancen war fahrlässig“, kritisiert Coach Frank Ritzhaupt. Da nutzte es auch nichts, dass die Mutterstadter in der zweiten Hälfte immer offensiver wurden. „Am Ende haben zwei Außenstürmer und drei zentrale Angreifer auf dem Feld gestanden“, berichtet der Trainer. Das ermöglichte den Gästen, die sich den Sieg verdienten, große Räume zum Kontern. Beim Spiel in Steinfeld heute, 17 Uhr, muss die FG auf Ritzhaupt verzichten, weil sich der Coach einer Knieoperation unterziehen muss. Ihn vertritt Spielleiter Eric Freihöfer. (thl)

x