Interview RHEINPFALZ Plus Artikel Politkrimi auf dem Filmfestival: Johannes Naber über „Curveball“

Um die Lüge, der Irak sei im Besitz von Biowaffen, die den Kriegsgrund lieferte, geht es in „Curveball“. Hier eine Szene aus dem
Um die Lüge, der Irak sei im Besitz von Biowaffen, die den Kriegsgrund lieferte, geht es in »Curveball«. Hier eine Szene aus dem Film.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

„Curveball – Wir machen die Wahrheit“, der Film des Regisseurs Johannes Naber, hatte auf der Berlinale 2020 Premiere. Der Blick ins Innere des Bundesnachrichtendienstes (BND) führt in die Zeit vor dem Einmarsch der USA in den Irak. „Curveball“ ist als bester Film, das Drehbuch für den Deutschen Filmpreis nominiert. Auf dem Filmfestival in Ludwigshafen läuft er ab Samstag außerhalb des Wettbewerbs, hat aber Chancen, den Publikumspreis zu gewinnen.

Müssen wir nach Ihrem Film unser Geschichtsbild korrigieren und die Weigerung der deutschen Regierung, sich dem Krieg im Irak anzuschließen, in anderem Licht sehen?
Dieser

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ehnundgtiEcs lga eeni ralke eifspsiczhtia Halgutn uz re,ndGu ied in dre lseGlshefatc lgtteie e.urdw csJoahk hcrFeis dun Gerrdah dhecor&;mlrSu snsetmu s,ecunuzah ewi edi Amernkiera nseeid rigKe mit erd chBneragste anaegnnf n,etllow uel&rnwh;dam esi ereh auf aelitmpiDo dnu ide NU estnez ltlwone. rAeensedirst enrwa sei marts&leup; tcinh euqosteknn ni errih latHnug: Ne-nngDBteA nreketimra ni daaBgd .liZee Dei iAnkeramre neuttzn ied laecmrmi&uhiils;t trusrIrnfatku ni hDlseuctdna rm;uufl& nde Kar.eIikr-g Deies ptrogtlieeaepDs tsi mei,lgit reab ntcih gnaz .raseub ebAr rvo aellm tlehf bis uhete die iksticreh esAetrgeiunsnnzuda ta,idm iew enie tcdheseu ,ueellQ edi nteirn tgllnsu;&am nfulgeogfea wra, goKeeznur ulumf&;r edi kioeinsrtsontUSrK-ugk rdewen ko.netn eeDsi eitghwic egFar stelle ich lc.oanshm

essuWnt ichseFr nud c;m,dlhoruS&er sdsa edr naMn gloneeg ?Dtteeiha greaF ,ist nwna nbhea eis es etsusg.w ntknBae ist, sasd ise dneE 20,02 ine arap noMate rov erd dnenncetieedhs in-gNU,uztS in neier eegrpcaeshngubL im tzaernmKal treun tniBggueeli sed NBD eien Aargefn sed ACI diustektri bh,ane ied ine rteeevoidnVwii tim erd uleleQ uqbd;uoC&r&lloluvbq;da

x