Ludwigshafen Pfarrer wirbt für Toleranz

91-84316593.jpg

Die Ludwigshafener Katholiken haben gestern ihr Fronleichnamsfest gefeiert. An den Festgottesdiensten und Prozessionen beteiligten sich mehrere Tausend Christen.

In der neuen Großpfarrei St. Cäcilia gab es zeitgleich zwei Prozessionen – in Friesenheim und das deutsch-italienische Fronleichnamsfest mit der griechisch-orthodoxen Gemeinde im Hemshof. In der Friesenheimer St. Josef-Kirche predigte Pfarrer Udo Stenz über das christliche Menschenbild und warb für Toleranz. Jeder Mensch sei nach christlichem Verständnis das Abbild Gottes. Daraus erwachse auch seine besondere Würde. Stenz: „Dies gilt in besonderer Weise auch für Menschen in Not und vor allem für Flüchtlinge und Verfolgte.“ Nach der Eucharistiefeier zogen die Teilnehmer der Prozession mit dem Blasorchester St. Josef in den alten Ortskern zur St. Galluskirche. Unterwegs wurde an der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah“ eine „Statio“ mit Gebet und Segen gehalten. Der liturgische Abschluss fand vor der Friesenheimer St. Galluskirche statt. Danach traf man sich zum Frühschoppen und Mittagessen unter der alten Kastanie. Fortgesetzt wurde das Fronleichnamsfest am Nachmittag mit einem Kinderprogramm. Die Kollekte des Gottesdienstes geht an die Initiative „Respekt: Menschen!“. Beim deutsch-italienischen Fronleichnamsfest im Hemshof ging es bunt zu. In der vollbesetzten Kirche St. Dreifaltigkeit sah man Christen aus aller Welt. Das Schlussgebet sprach Pfarrer Marcus Wolf zusammen mit Erzpriester Zarkanitis von der griechisch-orthodoxen Gemeinde. Das Fest klang im Alfred-Delp-Haus bei italienischen Spezialitäten aus. (wek)

x