Ludwigshafen Oppauer Coup

LUDWIGSHAFEN. Die Zweitliga-Faustballer des TB Oppau haben die ersten Punkte eingefahren. Am Wochenende gewannen die Oppauer Herren beide Heimspiele gegen den TV Dieburg und den TV Waibstadt. Die Zweitliga-Frauen des TB Oppau kehrten mit einer ausgeglichenen Bilanz aus Kirchen zurück.

Das Oppauer Herrenteam stand am zweiten Spieltag schon unter Zugzwang. Nachdem beide Auftaktspiele verloren wurden, waren Erfolge sozusagen Pflicht, um das Saisonziel – der Ligaverbleib – zu erreichen. In der Edigheimer Bezirkssportanlage fand das Team des Trainerduos Matthias Bog/Thomas Blümbott gegen den TV Dieburg erst nach einer Standpauke der beiden Trainer richtig in die Begegnung. Mit Erfolg: 3:2 (11:4; 6:11; 9:11; 11:5; 11:5) siegte Oppau. „Wir haben nur reagiert und Dieburg spielen lassen. Zum Glück konnten wir die Partie noch für uns entscheiden“, atmete TBO-Kapitän Maximilian Breier auf. Gegen den favorisierten TV Waibstadt, immerhin Bundesliga-Absteiger – konnte Oppau befreit aufspielen. Denn jeder rechnete mit einer Niederlage. Der TBO schaffte aber die Sensation und schlug Waibstadt nach langem Kampf mit 3:2 (10:12; 12:10; 6:11; 11:8; 11:7). „Ein großes Lob an die Mannschaft, die gegen Waibstadt beeindruckend aufs Gas gedrückt hat“, freute sich Bog nach der Partie. Unterdessen mussten die noch ungeschlagenen aber stark ersatzgeschwächten Frauen des TB Oppau nach Kirchen reisen. In der Begegnung gegen den TV Langen merkte man den dezimierten Oppauerinnen den personellen Aderlass nicht an. Bis auf eine kleine Schwächephase im dritten Satz spielte Oppau souverän und gewann 3:1 (11:8; 11:6; 6:11; 11:7). Gegen den Gastgeber und Tabellenführer VfL Kirchen war der TBO dann allerdings chancenlos: 0:3 (6:11; 2:11; 7:11). „Wir können mit den zwei Punkten sehr gut leben“, zeigte sich TBO-Spielertrainerin Jana Braun keineswegs enttäuscht. (koep)

x