Ludwigshafen NIls fragt: Wer war Ernst Bloch?

Vor 40 Jahren ist Ernst Bloch im Alter von fast 92 Jahren in Tübingen gestorben. Er ist einer der wichtigsten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts und wurde 1885 in Ludwigshafen geboren. Nach seinem Abitur studierte er in München und Würzburg. Ernst Bloch lebte und arbeitete während seines Lebens in vielen Ländern, unter anderem in der Schweiz, in Italien, Frankreich, den USA und natürlich in Deutschland. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Tübingen, wo er als Professor lehrte. Ernst Bloch hat viele Aufsätze und Bücher geschrieben. Bekannt sind vor allem seine Bücher „Geist der Utopie“ und „Das Prinzip Hoffnung“. In Ludwigshafen trägt die Integrierte Gesamtschule in Oggersheim seinen Namen, außerdem erinnert der Ernst-Bloch-Platz an den Philosophen. Im Ernst-Bloch-Zentrum in der Walzmühle kannst du noch viel mehr über den Ludwigshafener Ehrenbürger erfahren. Dort gibt es das Bloch-Archiv, und dort steht auch sein Tübinger Arbeitszimmer. Du kannst es allerdings nicht betreten. Dafür ist die Decke aus Glas und du kannst von oben alles ganz genau anschauen.

x