Ludwigshafen Nils berichtet: Spinnen sind kein Grund zur Sorge

Meine Schwester Nessy ist ziemlich mutig, doch manchmal auch ein Angsthase: Wenn sie eine kleine Spinne sieht, fängt sie an zu schreien und läuft davon. Diese Panik vor Spinnen nennt man „Spinnenphobie“. Wissenschaftler von der Universität Mannheim haben herausgefunden, dass Menschen, die an einer solchen Phobie leiden, die Spinnen einfach anders wahrnehmen als andere: Sie halten die Tiere für größer, bedrohlicher und bemerken sie sofort. Wer nun etwas gegen so eine Angst tun möchte, oder sich einfach für die Tiere interessiert, für den habe ich einen Tipp: Sergio Neigert präsentiert im TSG-Sportzentrum Friesenheim am 13. und 14. Februar von 10 bis 19 Uhr seine Spinnen- und Insektenausstellung. Unter anderem findet man dort riesige Vogelspinnen, es gibt einen „Streichelzoo“, und der Aussteller beantwortet auch alle Fragen seiner Besucher. Ich werde auf jeden Fall mit Nessy vorbeischauen. (lfx/Foto: Veranstalter)

x