Ludwigshafen/Frankenthal Neuer Leiter im Ludwigshafener Finanzamt

Erhielt am Montag in Mainz seine Bestellungsurkunde: Christian Herbrand, links Ministerin Doris Ahnen.
Erhielt am Montag in Mainz seine Bestellungsurkunde: Christian Herbrand, links Ministerin Doris Ahnen.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Christian Herbrand die Leitung im Finanzamt Ludwigshafen. Seine Bestellungsurkunde erhielt er am Montag in Mainz von Finanzministerin Doris Ahnen (SPD).

„Christian Herbrand ist eine Führungskraft, die nicht nur fachliches Wissen, sondern auch zwischenmenschliche Stärken in sich vereint. Seit mehr als 20 Jahren ist er in unterschiedlichen Aufgabenbereichen für die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung bereits leitend tätig. Durch seinen langjährigen Einsatz als Dozent an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben bringt er einen besonderen Blick für die Nachwuchskräfte mit. Wir haben sehr gute Mitarbeiter und brauchen gute Nachwuchskräfte, damit die Steuerverwaltung weiterhin für Steuergerechtigkeit, Innovations- und Leistungsfähigkeit steht. Denn dadurch leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unseres Gemeinwesens. Ich freue mich, dass das Finanzamt Ludwigshafen auch künftig in erfahrenen Händen bleibt“, sagte Ahnen.

Vorgängerin wechselt nach Koblenz

Christian Herbrand löst Christiane Schott ab, die als Gruppenleitung und als ständige Vertreterin des Präsidenten an das Landesamt für Steuern nach Koblenz wechselt. Ahnen bedankte sich bei Schott für ihre „empathisch engagierte und fachlich kompetente Führung“ in den letzten drei Jahren. Mit ihr stand erstmals eine Frau an der Spitze des Finanzamts Ludwigshafen mit Sitz in der Bayernstraße in Süd.

Der 53-jährige Herbrand ist als Volljurist seit 2000 im Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zuerst in die Finanzämter Ludwigshafen und Neustadt. 2004 wurde er an die Hochschule für Finanzen in Edenkoben als Dozent berufen. 2016 übernahm er die Verantwortung als Vertreter des Amtsleiters im Finanzamt Ludwigshafen. Nach einem weiteren Einsatz als Dozent an der Hochschule für Finanzen übernahm er 2020 die Amtsleitung des Finanzamts Worms-Kirchheimbolanden. Ahnen wünschte ihm einen guten Start sowie für die anstehenden Aufgaben und Entscheidungen viel Erfolg und gutes Gelingen.

367 Mitarbeiter, 53 Nachwuchskräfte

Das Finanzamt Ludwigshafen ist mit derzeit 367 Mitarbeitern zuständig für die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Grünstadt, die Gemeinde Bobenheim-Roxheim, die Verbandsgemeinden Lambsheim-Heßheim, Maxdorf und Leiningerland. Das Finanzamt bildet aktuell 53 Nachwuchskräfte aus.

Besondere Zuständigkeiten über den eigenen Amtsbezirk hinaus übernimmt das Finanzamt Ludwigshafen für die Finanzämter Landau, Neustadt und Speyer-Germersheim insbesondere für die gesonderte Feststellung nach dem Außensteuergesetz sowie Großbetriebsprüfungen. Das Jahressteueraufkommen im Einzugsbereich des Finanzamts betrug 2022 rund 1,2 Milliarden Euro. Das Finanzamt Ludwigshafen ist damit hinter Koblenz und Mainz das Finanzamt mit dem größten Steueraufkommen in Rheinland-Pfalz.

x