Ludwigshafen Mutterstadt im Aufwind

MUTTERSTADT. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist FG 08 Mutterstadt hat wieder Land in Sicht. Nach der Winterpause hat die Mannschaft ordentlich Boden gutgemacht und steht derzeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Am Sonntag, 15 Uhr, erwartet die FG den VTG Queichhambach.

An Weihnachten betrug der Rückstand zum rettenden Ufer für Mutterstadt sechs Punkte. Dennoch war Trainer Erdem Kar optimistisch. „Wir steigen nicht ab“, sagte der Coach damals. Die Mannschaft zeigte, warum die Zuversicht angebracht war. Zwölf Punkte aus fünf Spielen – so lautet die Bilanz seit Ende Februar. „Die Jungs haben in der Wintervorbereitung toll mitgezogen. Da haben wir den Grundstein für die gute körperliche Verfassung gelegt“, sagt der 28 Jahre alte Kar. Nach der Hinserie habe er die Spiele analysiert und das Ergebnis in die Trainingsarbeit einfließen lassen. „Am vergangenen Sonntag haben wir in Jockgrim erstmals einen Rückstand gedreht“, freut sich der junge Trainer. 2:1 siegte die FG. Ein weiterer Grund für das Hoch in Mutterstadt ist die Personalpolitik. Im Winter kamen David Furch, Daniel Keppeler und Simon Schneider von Ligarivalen Phönix Schifferstadt. Das Trio hat eingeschlagen und stand in allen fünf Partien in der Startformation. „Mit ihnen haben wir einen Qualitätsschub bekommen. Gleichzeitig habe ich jetzt mehr Alternativen und kann wechseln, ohne dass die Teamleistung abfällt“, betont Kar. Die Mutterstadter haben inzwischen zwei Zähler mehr auf dem Konto als der TuS Schaidt, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. „Schaidt wird wohl bis zum Ende unser schärfster Konkurrent sein“, vermutet Kar. Die FG hat auf dem Papier das etwas leichtere Restprogramm, zumal die Südpfälzer noch nach Mutterstadt kommen. Zu Hause ist das Team stärker geworden. Nach acht sieglosen Partien seit Saisonbeginn gab es zuletzt vier Erfolge in Serie, in denen das Team 19 Tore erzielte. In Jockgrim standen übrigens erstmals die drei Schneiders gemeinsam auf dem Feld. Die Brüder Jan und Simon sowie der nicht mit ihnen verwandte Niklas. Vielleicht ist die FG mit den Schneiders bald aus dem Schneider. (thl)

x