Mannheim Musik und mehr: Das „myBuddy“-Festival im Ehrenhof

Kelvin Jones
Kelvin Jones

Beim „myBuddy“-Festival am Wochenende 29. und 30. Juli bespielen über 20 musikalische Live-Acts gleich zwei Open-Air-Bühnen im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Als ob das noch nicht genügte, steckt noch viel mehr dahinter.

An beiden Tagen öffnet der Ehrenhof an der Bismarckstraße um 12 Uhr. Bereits um 13 Uhr startet das musikalische Programm, weil anders alle auftretenden Künstler auch gar nicht unterzubringen wären. Singer-Songwriter wie der Deutsch-Amerikaner Clide, die Österreicher Rian und Ness oder die Frankfurter Rapperin Josi heizen die Stimmung an und bereiten die Bühne für die Headliner. Für den Samstag angekündigt sind ab 19 Uhr Davin Herbrüggen („The River“), der Gewinner der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ 2019. Gefolgt von Kelvin Jones („Call You Home“), der in einer Mischung aus Blues und Pop minimalistische Songs mit eingängigen Melodien spielt und zuletzt mit „Born To Break Your Heart“ ein Anti-Liebeslied veröffentlicht hat. Den Abschluss am Eröffnungsabend gestaltet bis 22 Uhr der türkische Musiker und DJ Burak Yeter („Tuesday“).

Am Sonntag, 30. Juli, zählt ab 18 Uhr die Münchner Musikerin Sophia („Niemals allein“) zu den Top-Acts. Auf sie folgt Malik Harris, der Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 vertrat und mit „Rockstars“ den letzten Platz belegte. Die ursprünglich ebenfalls angekündigte Berliner Musikerin Elif wird nun doch nicht auftreten.

Junge Zielgruppe

„Unsere Zielgruppe geht von 18 bis 38 Jahren“, erklärt die Mannheimerin Weihua Wang angesichts der jungen gebuchten Künstler, bevor sie eilends ergänzt: „Aber wir wollen niemanden ausschließen.“ Schließlich soll das Festival, das am „International Day of Friendship“ der United Nations seinen Höhepunkt erreicht, ausdrücklich neue Freundschaften und Verbindungen fördern. Wang und ihr vor zwei Jahren in Mannheim ins Leben gerufenes Start-up myBuddy organisiert das gemeinnützige, von der Stadt Mannheim unterstützte Festival vor allem vor dem Hintergrund, damit junge Menschen für kulturelle Vielfalt und verschiedenste soziale Themen zu gewinnen.

„Das ist nicht nur ein cooles Festival mit guter Musik bei toller Kulisse“, wirbt die Unternehmerin und ehemalige „Miss Baden-Württemberg“, „sondern wir haben in alle Angebote unsere Impact-Vision eingebaut, Begegnungen zu schaffen und das Miteinander durch moderne Formate zu fördern.“ Wang selbst ist in China geboren und kam im Alter von acht Jahren durch ein Medizinstipendium ihres Vaters nach Schwetzingen. Von 2014 bis 2019 war sie hier die jüngste Stadträtin und durfte 2018 als Jugenddelegierte die Stimme der jungen Generation im Europarat in Straßburg vertreten. 2022 veranstaltete sie das erste myBuddy-Festival auf dem Mannheimer Alten Messplatz, das sich, wenn möglich, als jährlich stattfindendes Format etablieren soll.

Um einen wertschätzenden Umgang mit allen Kulturen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Innovationen zu fördern, sind neben den musikalischen Beiträgen etliche Mitmachformate, Workshops, Sportturniere, internationale Küche und eine „Crowdfunding-Allee“ angekündigt, in der man für seine Lieblingsprojekte abstimmen kann.

Im Netz

https://my-buddy.org/festival23/

Malik Harris
Malik Harris
x