Ludwigshafen Klimawette: Bisher 52 Teilnehmer

Startschuss für die Klimawette mit Dezernent Alexander Thewalt (rechts).
Startschuss für die Klimawette mit Dezernent Alexander Thewalt (rechts).

Die Ludwigshafener Klimawette, die vor rund einem Monat gestartet ist, liegt laut Stadtverwaltung derzeit mit 52 Teilnehmern auf Platz 25 unter mehr als 500 Städten, was die Teilnehmerzahl betrifft. Mit den bisher eingesparten 57,8 Tonnen CO2 liege man auf Platz 40. „Aber da ist noch viel Luft nach oben“, betont Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt (parteilos). Knapp die Hälfte der Teilnehmer seien derzeit Mitarbeiter der Verwaltung.

Bei der Aktion geht es darum, möglichst viele Menschen zu beteiligen, die sich bis Ende Oktober Maßnahmen für mehr Klimafreundlichkeit im Alltag vornehmen. Das können ganz einfache Dinge wie „kürzer Duschen“ oder „Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Rad“ sein. Die Klimawette will aufzeigen, was jede/r Einzelne beitragen kann.

So geht’s

Die Teilnahme ist einfach: Auf www.dieklimawette.de auf Mitmachen klicken, CO2-Avatar öffnen und Maßnahmen auswählen. Die Stadt hatte am 2. August gewettet, dass Ludwigshafen es schafft, bis zur Weltklimakonferenz 2500 Menschen (1,5 Prozent der Bevölkerung) für die Klimawette zu gewinnen und mindestens 2500 Tonnen CO2 einzusparen. Die eingesparten Mengen werden dann vom Veranstalter symbolisch bei der Weltklimakonferenz in Glasgow überreicht.

x