Ludwigshafen Julia Kronberg verlässt Projektbüro

Die Leiterin des Ludwigshafener Projektbüros zur Unterstützung von Mannheims Bewerbung als Kulturhauptstadt für das Jahr 2025, Julia Kronberg, verlässt ihren Posten und die Stadt aus persönlichen Gründen. Ob das Büro erhalten bleibt und die Stelle neu ausgeschrieben wird, ließ die Stadt gestern unbeantwortet.

Die Verwaltung sei gerade dabei, einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise zu erarbeiten, teilte eine Sprecherin mit. Die Stelle wurde mit städtischen Haushaltsmitteln aus dem Budget des Bereichs Kultur finanziert. Die Kosten des Projektbüros beliefen sich in zwei Jahren auf rund 200.000 Euro.

Die Projektbüro-Leitung war zum Februar 2012 erstmals besetzt worden. Julia Kronberg, die Partnerin des gerade verabschiedeten Direktors des Wilhelm-Hack-Museums, Reinhard Spieler, sei durch ihr Studium und ihren vorherigen beruflichen Werdegang hochgradig für die ausgeschriebene Aufgabe qualifiziert gewesen, teilte die Stadt mit.

Die FWG im Stadtrat plädiert mit Blick auf die Personalie dafür, die Unterstützung für die Mannheimer Bewerbung als Kulturhauptstadt einzustellen. Die Chancen seien völlig offen. Zudem konzentriere sich Mannheim auf die Bundesgartenschau 2023, sagte Fraktionschef Rainer Metz. (evo/Archivfoto:Kunz)

x