Ludwigshafen Im Camp Nou auf den Spuren von Messi

91-81683696.jpg

Ich liebe Fußball. Als Pfälzer Biber drücke ich natürlich dem 1. FC Kaiserslautern die Daumen und gehe gerne auf den Betzenberg. Doch mich faszinieren ganz viele Fußballstadien. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen auch mal einen Abstecher ins Camp Nou in Barcelona gemacht.

Puh, das war eine lange Anreise. Satte 1264 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen Ludwigshafen und Barcelona. Aber für einen reisefreudigen Biber wie mich ist keine Strecke zu weit. Meine Familie war natürlich auch mit dabei. Wir hatten alle die recht kühlen Temperaturen in Deutschland satt und wollten mal den Frühling genießen. Deshalb ist unsere Wahl auf Barcelona gefallen. Das ist eine sehr große Stadt im Nordosten von Spanien. Dort leben gut 1,6 Millionen Menschen und damit ungefähr zehnmal mehr als in Ludwigshafen. Die Stadt ist toll, liegt direkt am Mittelmeer und hat eine ganz lange Geschichte. Deshalb gibt es hier ganz viel zu entdecken und zu bestaunen. Auch wenn mich manche nun als Kulturbanause bezeichnen: Ich habe mich auf die Stadt vor allem wegen Camp Nou gefreut. So heißt das Fußballstadion des FC Barcelona. Übersetzen kann man den Namen des Stadion etwa als „Neues Spielfeld“. Aber so neu ist das Spielfeld gar nicht. Gebaut worden ist das Stadion 1957 und damit vor 59 Jahren. Fast 100.000 Zuschauer können ins Stadion gehen und den Spielern des FC Barcelona zujubeln. Und stellt euch vor: Ich war direkt im Stadion. Aber wie ihr auf dem Foto vielleicht sehen könnt, nicht zu einem Spiel. Denn auf dem Platz rennen gar keine Spieler rum und die Tore sind auch nicht aufgebaut. Aber das Stadion ist so beeindruckend, dass man dort jeden Tag Führungen machen und sich alles ansehen kann. Das war ein ganz tolles Erlebnis. Denn ich bin zwar FCK-Fan, aber Barcelona mag ich auch. Die spielen einfach einen klasse Fußball – und wenn ich an Fußballkünstler wie Messi, Suarez oder Neymar denke, hüpft mein Biber-Herz. Obwohl: Einen kleinen Stich verursacht mir die Barcelona-Erinnerung dennoch. Denn 1991 war mein lieber FCK auch noch richtig gut und durfte in der Champions League mitspielen. Gegner war damals Barcelona – und ganz, ganz knapp haben die Lauterer verloren. Das tat sehr weh. Aber lassen wir das. Denn so oder so: Ich habe die Führung durch das Camp Nou genossen. Es ist einfach irre, wie viele Pokale und Meisterschaften der FC Barcelona schon gewonnen hat und wie viele tolle Spieler schon das Trikot des Vereins trugen. Wir waren bei der Tour auch in der Gästeumkleide und durften durch den Tunnel laufen, durch den die Spieler auf den Platz kommen. Echt cool! Ach ja, in den nächsten Jahren soll das Stadion renoviert und umgebaut werden. Danach sollen alle Plätze überdacht sein. Davon kann das Ludwigshafener Südwest-Stadion leider nur träumen. (ax)

x