Tennis Hallenpfalzmeisterschaft: Viele junge Talente am Netz

U12-Siegerin: Jasmin Neumer (TC Erlenbach).
U12-Siegerin: Jasmin Neumer (TC Erlenbach).

Mit rund 130 jungen Tennisspielern ist die Hallenpfalzmeisterschaft der Tennisjugend schon für sich eine logistische Meisterleistung. Da an drei Standorten gespielt wurde, war es vor allem für die Zuschauer nicht einfach. Verbandstrainer Steffen Neutert zog nach reichlich gefahrenen Kilometern trotzdem zufrieden Bilanz.

Vor allem die jungen und jüngsten Jahrgänge waren für die Trainer interessant. „Da gab es viele neue Gesichter, die wir bis jetzt noch nicht auf der Liste hatten.“ Je älter die Akteure wurden, desto technisch besser wurden zwar die Matches in den Hallen des BASF TC, beim TC Oppau und dem „Satelliten“ TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim, die Spielerinnen und Spieler sind allerdings längst gesichtet und eingestuft. „Natürlich waren gerade bei den ältesten Jahrgängen die stärksten Spielerinnen und Spieler bei den Verbandsmeisterschaften nicht dabei“, hatte Neutert Verständnis. Diese spielen entweder aktuell schon internationale Turniere oder sind bereits bei den Turnieren der Aktiven gemeldet.

So spielten lediglich vier Jungs die Meisterschaft in der Altersklasse U18 unter sich aus. Leon Sarishvili vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern setzte sich hier durch. Bei den Juniorinnen waren immerhin acht Spielerinnen in dieser Konkurrenz vertreten. Melia Nagel vom BASF TC Ludwigshafen setzte sich letztlich durch, bezwang im Finale ihre Vereinskollegin Isabella Krassnitzer mit 6:3, 6:4.

Maxdorfer U14-Sieger

In der Altersklasse U16 hieß der Sieger Louis Helf vom Park TC Grünstadt. Jan Brüggemann vom BASF TC Ludwigshafen hatte sich von Position zwei der Setzliste bis ins Finale vorgespielt, unterlag hier aber nach engem Matchverlauf mit 4:6, 5:7 gegen Helf. Eine U16-Konkurrenz bei den Mädchen kam nicht zustande.

Der TC Blau-Weiss Maxdorf stellte den Sieger der U14-Junioren. Bijan Bakhschai spielte sich ohne größere Probleme durch das Turnier, gab in drei Matches nur insgesamt neun Aufschlagspiele ab. Im Finale bezwang er Raphael Daleiden vom BASF TC Ludwigshafen mit 6:1,6:1. Romy Neumer holte den Titel in dieser Altersklasse zum TC Erlenbach bei Kandel. Gabriela Avendano vom BASF TC gewann lediglich an Erfahrung.

Großer U12-Andrang

Die U12-Konkurrenz war insgesamt am stärksten besetzt – sehr zur Freude von Trainern und Verband. Anton Waltz vom TC Mörsch Frankenthal setzte sich hier durch. Überhaupt waren die Frankenthaler in dieser Konkurrenz stark vertreten, leisten Steffen Schaudt und sein Trainerteam offensichtlich gute Arbeit. Jasmin Neumer, ebenfalls TC Erlenbach bei Kandel, machte es ihrer älteren Schwester nach.

Nach einigen engen Matches gingen die Titel der Altersklasse U10 an Henry Reeb vom Park TC Grünstadt und Elli Eisel vom TC Rot-Weiss Pirmasens und in der U9 siegten Tary Hallas (TC Althornbach) und Hermina Karch (TC Mörsch Frankenthal).

„Es gab einige enge Matches, die erst im Matchtiebreak entschieden worden sind, aber im Großen und Ganzen lagen die Ergebnisse alle im Bereich der Erwartungen und die Favoriten haben sich durchgesetzt“, bilanzierte Neutert nach drei aufregenden Turniertagen.

x