Ludwigshafen Halbmarathon im Nieselregen

Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann startet den Halbmarathon.
Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann startet den Halbmarathon.

Leichtem Regen und kühlen Temperaturen zum Trotz haben sich am Samstagmorgen immerhin 15 Läuferinnen und Läufer in Rheingönheim zum Nordic-Walking Halbmarathon aufgerafft. Zur 15. Auflage ist auch eine Sportlerin aus Saarbrücken angereist.

Von Gerhard Bühler

Das berichtete Monika Birkholz von der Ortsgruppe Rheingönheim des Pfälzerwald-Vereins, der die Veranstaltung zusammen mit Aktiven der TG „Frei Heil“ organisiert hat. Mehr Läufer waren zwar erwartet worden, waren vom wenig frühlingshaften Wetter aber offenbar abgeschreckt worden. Die 21,2 Kilometern führte durch das Rehbachtal bis fast nach Altrip und durch den Auwald am Rhein wieder zurück nach Rheingönheim. Unterwegs warteten vier Verpflegungsstellen auf die tapferen Läufer.

Eine zweite Gruppe von Läufern begnügte sich mit der Zehn-Kilometer-Strecke. Dieser Rundkurs führte ebenfalls durch das Rehbachtal und den angrenzenden Auwald über Feldwege bei Neuhofen und entlang des Wildparks zurück nach Rheingönheim. Diese Route liefen immerhin 53 Erwachsene und zwei Jugendliche, die allesamt eine Medaille erhielten. „Die Läufer waren alle zufrieden und wir angesichts der Umstände auch“, zog Birkholz ein positives Fazit.

x