Ludwigshafen Grüne Grüße

Post an die Partnerstadt: Ein letztes Mal vor der französischen Stichwahl am Sonntag sind gestern Grüße aus Ludwigshafen nach Lorient losgeschickt worden. „Es ist mir, gerade am Jahrestag der Gründung des Europarats, eine Herzensangelegenheit, unseren Freunden in Frankreich zu signalisieren, dass sie nicht alleine stehen“, erklärte Petra Mazreku aus dem Vorstand des Ludwigshafener Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen. Rund 150 pro-europäische Botschaften gingen bereits Anfang der Woche aus Ludwigshafen nach Lorient, rund 30 weitere wurden gestern noch verschickt. „Und damit die Botschaften auch wirklich vor der Wahl ankommen, senden wir sie vorab noch als Mail, ehe das Päckchen mit den Postkarten in der nächsten Woche eintrifft“, so Mazurek. Dabei hat es die Aktion aus Ludwigshafen sogar bis ins Parlament geschafft. „Wir haben ein rundherum positives Echo“, freute sich die Initiatorin. Noch ein Grund zur Freude: „Wir sprechen uns zwar nicht für einen der beiden verbliebenen Kandidaten aus, aber in Lorient lag Emmanuel Macron im ersten Wahlgang vorne.“ |env

x