Ludwigshafen Gesang der Nachtigall lauschen

91-73919363.jpg

Harry Potter gibt es in der Stadtbibliothek jetzt auch auf Ukrainisch: Am Montag hat der Verein Kinderhilfe Ukraine Rhein-Neckar der Stadtbibliothek Ludwigshafen über 50 Bücher in ukrainischer Sprache übergeben. Anlass für die Buchspende ist der am 9. November gefeierte Tag der ukrainischen Sprache und Literatur.

Unter den 50 Büchern sind neben den sieben Harry-Potter-Bänden auch Wörterbücher, Kinder- und Sachbücher sowie Klassiker der ukrainischen Literatur wie Werke der Dichterin und Dramaturgin Lesja Ukrajinka (1871–1913) und des Schriftstellers Iwan Franko (1856–1916). Auch die Gedichte des bedeutendsten ukrainischen Lyrikers, Taras Schewtschenko (1814–1861), können jetzt im Original ausgeliehen werden. Bewusst hatte sich der Verein Kinderhilfe Ukraine Rhein-Neckar den 9. November für die Übergabe ausgesucht, da an diesem Datum der Tag der ukrainischen Sprache und Literatur gefeiert wird. Bei der Übergabe der Bücherspende hielt Valentyna Sobetska vom Verein Kinderhilfe Ukraine Rhein-Neckar ihre Ansprache größtenteils auf Ukrainisch und las auch einen kurzen Text sowie ein Gedicht in ihrer Muttersprache vor, sodass sich die etwa 50 Gäste direkt von der Schönheit der Sprache überzeugen konnten. Diese bezeichnen die Ukrainer liebevoll als „Gesang der Nachtigall“. Auf ihre Muttersprache sind die Ukrainer nämlich sehr stolz, wie Konsul Sergil Dragan vom ukrainischen Generalkonsulat in Frankfurt berichtete. Nicht ohne Grund, denn die slawische Sprache war in der Geschichte doch immer wieder von Repressalien betroffen. 1876 verbot Zar Alexander II. mit dem Emser Erlass die Verbreitung von literarischem Schrifttum in ukrainischer Sprache. „Mit dem Verbot der Sprache bis 1905 wurde auch die Entwicklung der Kultur behindert“, führte der Konsul aus. So sei er nun sehr froh, dass mit der Bücherschenkung „unsere geliebte Sprache beliebter und bekannter wird“. Auch die Generalkonsulin der Ukraine, Alla Polyova, war eigens zur Buchübergabe nach Ludwigshafen gekommen. „Wir sind eine friedliche Nation“, betonte sie mit Blick auf den Krieg im Land und lud alle Besucher ein, in die Ukraine zu kommen und sich davon zu überzeugen, „dass mein Land sehr freundlich, friedlich und schön ist“. „Schön, dass wir jetzt auch ukrainischsprachige Literatur haben“, freute sich die neue Leiterin der Stadtbibliothek, Tanja Weißmann. Sie versprach, dass die Neuzugänge möglichst schnell erfasst und zur Ausleihe bereitgestellt werden und wünschte den Büchern in Ludwigshafen möglichst viele Leser. Auch der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelksi, dankte für die „sehr willkommene Spende“ und berichtete, dass die Stadtbibliothek einen umfangreichen Bestand fremdsprachiger Medien habe: „Von A wie Albanisch bis T wie Türkisch“. Mit den gespendeten 50 neuen ukrainischen Büchern wird das Fremdsprachen-Alphabet der Bibliothek nun bis zum Buchstaben U erweitert. (rad)

x