Ludwigshafen Gelungener Auftakt

Mit einem 3:2-Sieg gegen den TV Holz II aus dem Saarland haben die Volleyballerinnen des SC Mutterstadt einen tollen Start in die neue Saison der Frauen-Oberliga erwischt. Danach sah es zunächst nicht aus. „Wir hatten nur sieben Spielerinnen, weil sich Christina Pfadt vermutlich den Ischiasnerv entzündet hat“, sagte Trainer Ralph Bösling. Zudem darf die Jugendliche Amelie Samus erst ab dem dritten Spiel in der Oberliga eingesetzt werden. Im ersten Satz erwischte Mutterstadt seinen Gegner auf dem falschen Fuß. Nach dem 2:2 zog der SCM auf 9:2 davon und baut den Vorsprung auf 15:3 aus. Erst danach wurde Holz stärker und verkürzte auf 15:25. „Das war ein super Auftakt. Wir haben Holz überrascht“, freute sich Bösling. Der zweite Satz war umkämpft. Holz war jetzt in der Spur und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste gewannen mit dem zweiten Satzball 25:22. Auch der dritte Satz war unglaublich spannend, das Spiel wogte hin und her. Letztlich setzte sich Mutterstadt vor über 120 begeistert mitgehenden Zuschauern, die wiederholt Szenenapplaus spendeten, hauchdünn 25:23 durch. Satz Nummer vier war ein Spiegelbild des zweiten Durchgangs. Wieder stand er auf des Messers Schneide. In der entscheidenden Phase zog Holz beim Stand von 20:20 auf 23:20 davon und siegte schließlich 25:22. Also musste der Tiebreak entscheiden. Der SCM bündelte noch einmal alle Kräfte, startete mit 7:3 und führte 11:5. Doch Holz gab nicht auf und kam auf 10:11 heran. Mutterstadt behielt die Nerven und gewann 15:12. „Die Mannschaft ist zum Ende auf dem Zahnfleisch gegangen. Ich bin stolz auf das Team“, sagte Bösling.

x