Ludwigshafen Fussball: Erste Punkte für Arminia Ludwigshafen

Burgbrohl. Mit dem ersten Sieg nach drei Niederlagen hat Arminia Ludwigshafen seine Negativserie in der Fußball-Oberliga beendet. Die Pfälzer gewannen am Samstag beim Tabellenschlusslicht SpVgg Burgbrohl verdient mit 4:0 (2:0) (RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete).

Vor einer Magerkulisse von 150 Zuschauern erzielten Ihsan Erdogan (5., 50.), Nico Pantano (9.) und Tim Amberger die Treffer für Ludwigshafen. „Unser Sieg ist in der Höhe völlig verdient. Wir haben gut gespielt und dabei noch eine Vielzahl an Möglichkeiten ausgelassen. Burgbrohl war lediglich bei Standards gefährlich“, freute sich Arminen-Trainer Frank Hettrich nach drei Niederlagen in Serie über den ersehnten Befreiungsschlag im Brohltal. Einziger Wermutstropfen für die Arminia: die Rote Karte für Tim Amberger nach einer Tätlichkeit (80). „Das hinterlässt einen faden Beigeschmack“, kommentierte Hettrich den Platzverweis gegen seinen unbeherrschten Spielführer. Nur die ersten Minuten hielt Burgbrohl mit, dann brachen nach dem ersten ernsthaften Angriff der Arminia schon alle Dämme. Nach einer feinen Kombination über Tim Amberger behauptete sich Ihsan Erdogan mit Leichtigkeit vor dem Burgbrohler Strafraum und schloss mit dem 1:0 für die Gäste ab (5.). Während die Burgbrohler in eine Art Schockstarre verfielen, gelang den ebenfalls nicht sonderlich überzeugenden Gästen in der Vorwärtsbewegung fast alles. „Wir wollten hier unbedingt gewinnen, das haben wir auch über 90 Minuten mit einer guten Leistung gezeigt. Burgbrohl war aber überraschend für uns, dann doch ein schwacher Gegner. Gut, dass ich bei meinem Treffer mit dem abgefälschten Ball ein bisschen Glück auf meiner Seite hatte“, sagte Pantano. Ludwigshafen agierte schneller, spritziger und zielstrebiger. Derweil hatten die Hausherren im Spielaufbau mit haarsträubenden Fehlern offensichtliche Probleme und konnten auch mit dem Tempo der Arminia nur selten mithalten. Eine Burgbrohler Offensive fand nicht statt. Nur zeitweise hielten die Gastgeber ihren Kampfgeist dagegen. Nach der ersten gelungenen Kombination ließ der Burgbrohler Zakaria Harrach die einzige echte Möglichkeit für die Spielvereinigung ungenutzt verstreichen (31.). Die Angriffsaktionen der Gäste wirkten derweil viel sicherer, zumal bei den Gastgebern in der Vorwärtsbewegung kaum mehr etwas harmonierte. Besonders anfällig zeigte sich Burgbrohl immer dann, wenn Ludwigshafen schnell über die Außenbahnen seine Angriffe initiierte. Ludwigshafen kontrollierte auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen. Burgbrohl blieb im Angriff wieder harmlos wie in den Spielen zuvor. Gegen die entschlossen agierende Arminia Defensive gab’s kaum ein Durchkommen. Mit dem 3:0 sorgte Erdogan für die Entscheidung (50.). Mit zunehmender Spieldauer tat sich Ludwigshafen gegen die immer unsicherer stehende Sportvereinigung nicht schwer. Mit seiner letzten Aktion setzte Amberger mit dem 4:0 den verdienten Schlusspunkt (76.) für Ludwigshafen. Einwurf |hoba

x