Ludwigshafen Freibad-Betrieb brummt

Rund 40.000 Gäste haben seit der Eröffnung vor fünf Wochen das Freibad am Willersinnweiher besucht. Das hat die Verwaltung gestern auf Anfrage mitgeteilt. Das sind bereits rund 15.000 Besucher mehr in der Freizeitanlage als bis Mitte Juli 2016. Im Vorjahr ist das Freibad zwar früher als in diesem Sommer in die Saison gestartet. Aber der Sommer ließ anfangs sehr zu wünschen übrig. Der besucherstärkste Tag war in der laufenden Saison der Fronleichnamstag (15. Juni) mit 3808 Badegästen. Auch gestern verbrachten viele Ludwigshafener den heißen Sommertag in der Freizeitanlage, wie unser Bild zeigt. Das Willersinn-Freibad wurde – wie mehrfach berichtet – seit Herbst 2013 bis zum Saisonstart Mitte Juni in drei Bauabschnitten saniert. Dabei lief nicht alles wie geplant. Noch vor dem ersten Spatenstich hatten sich die kalkulierten Kosten um eine Millionen Euro auf etwa 6,7 Millionen Euro erhöht. Damals waren allerdings nur zwei Bauabschnitte vorgesehen. Die Erneuerung der Umkleiden und Duschen war noch Wunschdenken. Nach der Saison 2014 kamen die Arbeiten dann ins Stocken. Weil eine beteiligte Firma pleite ging, fiel die Saison 2015 ins Wasser. Die Kosten waren zwischenzeitlich auf knapp 7,7 Millionen Euro geklettert. Mittlerweile beziffert die Verwaltung den Sanierungsaufwand auf knapp zehn Millionen Euro. Dafür wurde im vergangenen Herbst/Winter auch noch der Sanitärbereich renoviert. Wegen einer langen Frostperiode zu Jahresbeginn dauerte aber auch dieser dritte Bauabschnitt länger als geplant. Statt Mitte Mai öffnete das Freibad erst einen Monat später.

x