Sportler im Blick Feldhandball-Weltmeister Hans Ruff ist 90 Jahre alt

Hans Ruff
Hans Ruff

Er ist der mit Abstand älteste ehemalige Spitzensportler und der erfolgreichste Handballer Ludwigshafens: der frühere Nationalspieler Hans Ruff, der am Freitag seinen 90. Geburtstag feiert. Ruff wurde zweimal Weltmeister im Feldhandball – 1955 als Spieler von TuRa Ludwigshafen (25:13 vor 42.000 Zuschauern in Dortmund gegen die Schweiz) und 1959 als Abwehr-Ass der TSG Haßloch. Seinen zweiten WM-Titel hat Ruff in ganz besonderer Erinnerung, denn er wurde damals von einer gesamtdeutschen Mannschaft mit den besten Spielern der Bundesrepublik und der DDR errungen. Wenn Ruff mit großer Übersicht in der Nationalmannschaft die Abwehr organisierte, gab es keine Niederlagen: In seinen 33 Länderspielen mit Ruff wurde Deutschland seinem Ruf als Weltklassemannschaft im Feldhandball stets gerecht. Dafür sorgte der Pfälzer auch bei seinem einzigen Hallenländerspiel. Der Jubilar war stets ein bodenständiger Mensch: 45 Jahre lang war er als Werkmeister Mitarbeiter der BASF, seit ebenso vielen Jahren wohnt er in Ruchheim und gar seit 63 Jahren ist er mit seiner Frau Brigitte verheiratet.

x