Ludwigshafen Förderverein sorgt sich um Parkinsel

In knapp drei Wochen beginnt das elfte Festival des deutschen Films auf der Parkinsel. Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren, die Kinozelte stehen schon.

64 Filme werden auf der Parkinsel vom 17. Juni bis 5. Juli gezeigt. Die Veranstalter haben die Zuschauerkapazitäten vergrößert, beide Zelte bieten nun Platz für 1200 Kinofans. Die Organisatoren hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie im Vorjahr, als über 75.000 Besucher das Festival besuchten. Der Förderverein Parkinsel erneuert derweil seine Forderung, die Veranstalter sollen sich am Erhalt des Landschaftsschutzgebiets Parkinsel beteiligen. Vorsitzender Curt-Christian Stoffel sagte auf Nachfrage, dass bei einer 50-Cent-Abgabe pro Eintrittskarte und 70.000 Besuchern „immerhin 35.000 Euro zusammenkämen für die Rekultivierung der Rasenflächen oder sonstige Arbeiten im Park“. Leider, kritisiert Stoffel, habe Festivalchef Michael Kötz gar nicht auf die Vorschläge des Fördervereins reagiert. Ansonsten verfolge er derzeit das Motto: „Wir warten mal ab, wie es läuft.“ Spannend sei, wie viele Festivalbesucher diesmal kommen. Da auch die BASF ein Zelt aufbaue, sei mit noch mehr Gästen zu rechnen. Er findet, dass sich der Eingriff in den Park durch den frühen Zeltaufbau über Wochen hinziehe. „Das Festivalgelände verkommt zum Rummelplatz, das ist schade.“ Stoffel ärgert, dass keine Schilder mehr aufgestellt sind, die darauf hinweisen, dass der Park ein Landschaftsschutzgebiet ist. Er hofft, dass das Parken „in geordneten Bahnen läuft“. Die Organisatoren bitten Filmfans, das Parkhaus Walzmühle und die Shuttlebusse zu nutzen. Beides ist für Festivalgäste kostenlos. (ax) Karten Der Vorverkauf für das Festival läuft in der Rhein-Galerie und im Hack-Museum.

x