Fußball Einst in der Regionalliga: Karl Findt feiert 75. Geburtstag

Karl Findt
Karl Findt

Karl Findt, früherer Fußball-Regionalligaspieler des VfR Frankenthal und Trainer unter anderem in Maxdorf, beim FC Arminia und VfR Friesenheim, feiert am Mittwoch mit seiner Frau Christine auf Sylt seinen 75. Geburtstag. Mit herausragenden Leistungen machte der Mittelfeldspieler in der Jugend seines Heimatvereins VfR Frankenthal auf sich aufmerksam. Er wurde in die Südwestauswahl und in den erweiterten Kreis der A-Junioren-Nationalmannschaft berufen. Gespielt hat er da zwar nicht, aber mit 17 Jahren kam der laufstarke, technisch gute Findt beim VfR in der Regionalliga zum Einsatz. Das war damals die zweithöchste Klasse nach der Bundesliga. Der Spezialist für Elfmeter und Freistöße spielte 1972/73 seine stärkste Saison für die Frankenthaler und erzielte 19 Tore. Eines seiner besten Spiele machte er am Tag nach seiner Hochzeit gegen Eintracht Bad Kreuznach, als er doppelt traf. Findt wechselte zum FV Weinheim, mit dem er zweimal im DFB-Pokal antrat. Beim 2:4 gegen den Ex-Bundesligisten Bayer Uerdingen schoss er das 2:2. Auch als Trainer hatte der pensionierte Vertriebsingenieur Erfolg. Der Mann, der eine klare Ansprache bevorzugte und eine erstklassige Einstellung zum Sport vorlebte, führte MT Maxdorf in die Bezirksliga, gewann mit der Arminia das Hallenmasters und war lange beim VfR Friesenheim.

x