Ludwigshafen Ein guter Schuss, ein buntes Ei

Über die Osterfeiertage laden Schützenvereine bundesweit traditionell zum „Osterschießen“ ein. Als Lohn für gute Treffer winken bunte Ostereier. So auch bei der Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen, die seit zwei Jahren zum besonderen Treffpunkt in der Region geworden ist.

Der Grund: Dem Urheber dieses seit 1966 bundesweit bekanntesten Osterschießens, der SG Ruppertsberg, wurde „Schussverbot“ erteilt. Vor drei Jahren war dem Verein wegen eines Felsrutsches sein Sportareal gesperrt worden. Die SG Rheingönheim ist in die Bresche gesprungen und erwartet am Osterwochenende nun mehrere Tausend Besucher. Die Schützen präsentieren auf ihrer Großanlage an der Speyerer Straße 217 (neben dem Wasserwerk) am Ostersamstag von 13 bis 17 Uhr und am Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 9 bis 17 Uhr ein besonderes Programm. Die Gäste können mit dem legendären Winchester-Gewehr auf Eier- oder Hasen-Jagd zugehen. Ferner können Besucher mit dem Kleinkalibergewehr oder -revolver, mit Luftgewehr oder Luftpistole sowie mit Pfeil und Bogen schießen. Und für Kinder ab vier Jahren wird ein Armbrustschießen mit Gummipfeilen angeboten. Alle Treffer werden laut Verein mit Eiern oder Schokohasen belohnt. Im vergangenen Jahr wechselten bei der Schützengesellschaft 20.000 Ostereier und 10.000 Schokohasen den Besitzer. Für das Spektakel sind bei der Schützengesellschaft 1851 über 30 Helfer im Einsatz, die auch für die nötige Sicherheit auf der Anlage sorgen werden.

x