Ludwigshafen Derbysieger und Spitzenreiter

45 Minuten lang glich das Derby einer Demonstration Ruchheimer Stärke. SVR-Akteur David Vogt (Mitte) setzt sich gegen zwei Maxdo
45 Minuten lang glich das Derby einer Demonstration Ruchheimer Stärke. SVR-Akteur David Vogt (Mitte) setzt sich gegen zwei Maxdorfer durch, gegen Frank Haas (links) und Florian Schneider.

«Maxdorf.» Der SV Ruchheim bleibt weiterhin das Überraschungsteam der Fußball-Bezirksliga – und ist seit gestern Abend zusätzlich Derbysieger. Im Nachbarschaftsduell gewannen die Ruchheimer beim ASV Maxdorf verdient mit 3:1 (2:0) und setzten sich zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze.

Gewinnen macht einfach Spaß, und ihren Glücksgefühlen ließen die Spieler des SVR deshalb gestern freien Lauf. „Derbysieger“ sangen sie auf dem Feld ebenso wie „Spitzenreiter, Spitzenreiter“. Tobias Ehrenberg genoss das Treiben ein paar Meter entfernt. „Die Jungs genießen das jetzt“, sagte der Ruchheimer Trainer. Zu Beginn des Jahres steckte der SVR noch tief im Schlamassel und drohte aus der Bezirksliga abzusteigen, jetzt ist die Mannschaft ganz oben mit dabei. „Weil sie hart und gut arbeiten und eine richtige Gemeinschaft sind“, lobte Ehrenberg seine Schützlinge. 45 Minuten lang glich das Derby in Maxdorf einer Demonstration der Ruchheimer Stärke, denn der Gast bestimmte auf dem Kunstrasenplatz des ASV das Geschehen nach Belieben. Die Maxdorfer agierten bewusst defensiv und wollten durch Konter zum Erfolg kommen. Allerdings klappte das so gut wie nicht und der SVR nutzte seine optische Dominanz zu zwei Treffern. Felix Jung stand nach einer Ecke goldrichtig und schob zum 1:0 ein (19.) und Mert Hizarci erhöhte mit einem satten Schuss ins Kurze Eck fünf Minuten vor der Pause auf 2:0. „Wir waren erst nach der Pause aggressiver und richtig nah am Gegenspieler dran“, sagte Thomas Gomola. Der spielende Co-Trainer des ASV hatte gestern das Kommando übernommen und in der Pausenbesprechung offensichtlich die richtigen Worte gewählt, denn nach der Pause waren die Maxdorfer plötzlich viel besser und verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte der SVR. Der eingewechselte Janne Gräble sorgte für viel Bewegung und schoss das 1:2 (59.). Es folgten die besten fünf Minuten der Partie, denn jetzt schien es sogar möglich, dass die Maxdorfer die Begegnung komplett drehen. Plötzlich war auch Stimmung unter den knapp 240 Zuschauern. Es sah nach einer spannenden Schlussphase aus. Doch die Dramatik war nur fünf Minuten später wie weggeblasen, denn dem SVR gelang, was Spitzenmannschaften oft gelingt: Sie durchbrachen den Drang des Gegners mit einem Tor. Nach einem feinen Konter wurde Patrick Hauptmann im Strafraum gelegt und Emre Efe schoss den Elfmeter souverän zum 3:1 ins Netz (65.) – die Entscheidung. So spielten sie ASV Maxdorf: Özdemir – Shala (56. Gräble), Martsfeld, Zühlsdorf, Schneider – Haas, Bussek (82. Gomola), Völkl, Kropp – Krause, Rühm SV Ruchheim: Recknagel – Schülein, Jung, Coskun, Santorro – Efe (87. Ebert), Harb – Vogt (74. Thiel), Diemer, Hizarci (54. Takpara) - Hauptmann Tore: 0:1 Jung (19.), 0:2 Hizarci (40.), 1:2 Gräble (59.), 1:3 Efe (65., Foulelfmeter) – Gelbe Karten: Shala, Zühlsdorf, Özdemir – Hauptmann, Diemer, Santorro – Beste Spieler: Rühm, Gräble – Recknagel, Diemer – Zuschauer: 240 – Schiedsrichter: Edinger (Iggelheim).

x