Ludwigshafen Das Juwel

HOCHDORF-ASSENHEIM. Auf Pascal Kirchenbauer sind die Augen gerichtet. Wenn der 19 Jahre alte Rechtshänder das Trikot des TV Hochdorf trug, dann ging der Handball-Drittligist als Sieger vom Platz. Nur heute Abend könnte diese Serie enden. Der TVH spielt bei der ambitionierten SG Leutershausen (20 Uhr, Heinrich-Beck-Halle).

Man spürt bei Pascal Kirchenbauer die Vorfreude auf das heutige Derby. Für den Wirtschaftspädagogik-Studenten ist es zugleich ein Wiedersehen mit drei ehemaligen Teamkollegen aus der A-Jugend der SG Pforzheim-Eutingen. Sascha Pfattheicher, Valentin Spohn und Marvin Karpstein spielten noch in der Saison 2014/2015 mit ihm. „Mit Marvin telefoniere ich mehrmals in der Woche. Aber wir sprechen nicht über unser Spiel“, meinte Kirchenbauer augenzwinkernd. Der Zugang aus Langensteinbach, der auch ein Zweitspielrecht beim Handball-Zweitligisten TSG Friesenheim besitzt, ist aktuell die Entdeckung beim TV Hochdorf – und der TSG. „Pascal ist für uns brutal wichtig. Er hat die Qualität für die dritte Liga. Er setzt auch das um, was ich von ihm verlange. Außerdem entlastet er Tim Beutler“, sagt Trainer Marco Sliwa. Kirchenbauer war lange verletzt. Die Blessur hat ihm die Teilnahme an der Jugend-WM gekostet. Alles ist auskuriert und er ist im Aufwind. Am Mittwoch beim Spiel der TSG Friesenheim gegen Saarlouis war Kirchenbauer einer der besten TSG-Spieler. Er erhielt für seine starke Leistung ein Sonderlob von Trainer Ben Matschke. „Ich hoffe, es geht so weiter. Hochdorf ist für mich als junger Spieler sehr wichtig, da ich dort noch mehr Spielpraxis als in Friesenheim bekomme“, sagt Kirchenbauer und schätzt die „Fürsorge“ seiner beiden Trainer Ben Matschke und Marco Sliwa. „Sie achten sehr darauf, dass die Belastung für mich nicht zu hoch wird“, sagt er. Mit ihm soll auf jeden Fall der Aufwärtstrend des TVH weitergehen. „Aber das wird gegen Leutershausen eine ganze andere Aufgabe als zuletzt gegen die beiden Aufsteiger aus Zweibrücken und Pfullingen“, ist der Rückraum-Akteur überzeugt. (wij)

x