Gewichtheben Bundesliga: AC Mutterstadt beim Deutschen Meister

Im Aufgebot: Björn Hertrampf vom AC Mutterstadt.
Im Aufgebot: Björn Hertrampf vom AC Mutterstadt.

Die Punkte für die Bundesliga-Gewichtheber des AC 1892 Mutterstadt im Wettkampf beim amtierenden deutschen Meister SV Germania Obrigheim hängen sehr hoch.

Ein gutes Mannschaftsergebnis mit möglichst viel gültigen Versuchen lautet vielmehr die Vorgabe für den vierten Saisonkampf am Samstag (19.30 Uhr). Mit 12:0 Punkten ist Obrigheim unangefochten Tabellenführer in der Bundesliga und Topfavorit für den Titelgewinn. Angeführt werden die Germanen von ihrem Kapitän Nico Müller, der genauso wie Max Lang vom ACM noch auf den Zug für die Olympiade in Paris aufspringen möchte.

Einer Saisonbestleistung von 891 Kilopunkten stehen 811,2 Kilopunkten auf Mutterstadter Seite gegenüber. „Wir fahren ganz entspannt zum haushohen Favoriten. Unter normalen Umständen ist da nichts zu holen. Gut aus der Affäre ziehen will sich unser Team auf jeden Fall. In der Endabrechnung kann jeder Punkt entscheidend sein“, sagte der Sportliche Leiter Stefan Mohr.

Die Ausländerpositionen führen diesmal zwei Damen an. Die Engländerin Sarah Davies und die Iranerin Yekta Jamali gehen erstmals gemeinsam in einem Wettkampf für Mutterstadt an das Eisen. Gut vorbereitet vor den Mitte Februar in Sofia stattfindenden Europameisterschaften gehen Max Lang und Nina Schroth auf die Bühne. Björn Hertrampf und Daniel Siegel komplementieren das Sextett. Selbst wenn Max Lang und sein Teamkollegen die erwartete 0:3 Niederlage in Obrigheim kassieren, würde der ACM im Rennen um den Finaleinzug für das Dreierfinale Ende April in Heidelberg bleiben. Eine richtungsweisende Bedeutung nimmt der Heimkampf in zwei Wochen gegen Roding ein. Gegen die Mannschaft aus der Oberpfalz zählt dann nur ein 3:0 Heimerfolg.

x