Ludwigshafen Beratung statt Leerstand

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Genau genommen sind sie schon zum 1. April umgezogen. Gestern feierte die Krankenkasse Barmer GEK offizielle Eröffnung – und einen Leerstand weniger in der Innenstadt.

Jahrelang waren die Räume im Erdgeschoss der Ludwigstraße 67-69 verwaist, reihten sich ein in die Schlange der vielen Leerstände in Ludwigshafens Zentrum. Weshalb Bürgermeister Wolfgang van Vliet (SPD) bei der offiziellen Eröffnung der Barmer-Geschäftstelle als erstes ein „herzliches Dankeschön für das Bekenntnis zur Innenstadt“ ausspricht. Auch, dass Inhaber und Mitarbeiter umliegender Geschäfte aus der Ludwigstraße gekommen waren, zeigt: Hier freuen sich viele, wenn sich etwas bewegt. „Jeder hat Interesse daran, dass Kunden in die Ludwigstraße kommen“, sagt Regionalgeschäftsführerin Heike Knapp dann noch. Den Hinweis auf den passenden Raum hat sie über Gespräche, auf kurzem Dienstweg erhalten, berichtet Knapp. So sei das in Ludwigshafen, sagt van Vliet. Unkompliziert? So scheint es. „Ludwigshafen stand nie außer Frage“, erklärt Bezirksgeschäftsführer Volker Reithermann zum Standort. Dabei wäre ein anderer theoretisch denkbar gewesen, denn die Geschäftsstelle ist neben Ludwigshafen auch für Versicherte in Frankenthal, im Rhein-Pfalz-Kreis und in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land zuständig. Bislang war die Filiale im sogenannten Faktor-Haus am Berliner Platz untergebracht. Ende März sei jedoch der Mietvertrag ausgelaufen und die Inhaberin des Hauses habe diesen nicht verlängert, sagt Reithermann. Relativ spontan musste ein neues Quartier her. Sieben Mitarbeiter sind aus dem Faktor-Haus mit in die 273 Quadratmeter große neue Geschäftsstelle gezogen. Die Krankenkasse hat sie – trotz vergleichbarer Fläche – mit neuem Raumkonzept versehen. Ein Steharbeitsplatz für kleinere Anliegen, Beratungsboxen für längere Gespräche, schallgeschützte Trennwände und Sofa-Ecken gehören dazu. Der Zugang zu den Räumen ist barrierefrei. Neu bietet die Krankenkasse von Ludwigshafen aus eine mobile Beratung zu Hause an, etwa für ältere Kunden. Gleichzeitig zu all diesen Möglichkeiten soll aber auch das Online-Angebot weiter ausgebaut werden, so Reithermann. Die Geschäftsstelle in der Ludwigstraße ist für etwa 25.000 Versicherte zuständig und hat montags bis donnerstags von 9 bis 18.30 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

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