Sportler im Advent Benz: unterstützen und zusammenrücken

Walter Benz
Walter Benz

Der Advent ist eine Zeit der Besinnung aufs Wesentliche, in diesem Jahr vielleicht noch mehr als je zuvor. Die RHEINPFALZ hat Sportler aus der Region nach ihren Wünschen gefragt. Heute: Christoph Hinkel, Duathlet und Mitglied der Abteilungsleitung Triathlon bei der TSG Maxdorf.

Walter Benz ist ein Urgestein in der Pfälzer Turnerlandschaft. Seit 14 Jahren ist er Präsident des Pfälzer Turnerbundes, seit 1989 sogar Chef des Turngau Limburg. Benz hat viele Leute kommen und gehen gesehen. Er hat Entscheidungen gefällt, Neuerungen eingeleitet. Er wurde in seiner Amtszeit aber noch nie zur Untätigkeit gezwungen. „Ich wünsche mir sportlich, dass wir die Arbeit, die vor zwei Jahren eingestellt wurde, bald wieder fortsetzen dürfen“, sagt Benz.

Die Pandemie hat viele etablierte und erfolgreiche Veranstaltungen vorübergehend von der Bildfläche verschwinden lassen. Und damit auch den Geist dieser Sportereignisse: das Miteinander. „Das Menschliche ist durch Corona verloren gegangen. Deshalb möchte ich ja so gerne wieder Präsenzsitzungen haben und keine Online-Sitzungen. Da geht der persönliche Kontakt verloren“, sagt Benz. Der in Ludwigshafen wohnende Pensionär ist seit fünf Jahren Vorsitzender des TV Maudach. Auch dort beobachtet Benz, wie die Menschen unter Stress stehen. „Sie sind nicht mit sich zufrieden. Die Gesellschaft ist gespalten. Das ist nicht schön. Ich wünsche mir daher, dass wir alle wieder zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen, egal, ob geimpft oder ungeimpft“, betont Benz.

x