Ludwigshafen Basketball: Maxdorf gewinnt im Pokal gegen Lu

Die Bezirksliga-Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal sind gut in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt gab es im Pfalzpokal einen 65:55-Derbyerfolg gegen die Skyflyers Ludwigshafen (Landesliga). In der Bezirksliga greift die SG Maxdorf/Frankenthal Ende September ins Geschehen ein.

Klares Ziel sei der Aufstieg in die Landesliga, sagt Pressesprecherin Heike Ammon. Im Pokal habe man deutlich gemerkt, dass die Mannschaft noch nicht richtig fit sei. Die Ursache dafür sei die problematische Hallensituation, da die SG während der Sommerferien weder in Frankenthal noch in Maxdorf eine Halle nutzen konnte. „Nach nur einer Woche Trainingszeit mussten wir zum Pokalspiel antreten“, klagte Ammon. Dass die Spielpraxis fehlt, habe man insbesondere an vielen vergebenen Freiwürfen gemerkt. Zudem fiel es der Mannschaft laut Ammon noch schwer, die vier Neuzugänge (Christopher Liese, Mirnes Islamovic, Simon Völker und Sebastian Buhl) zu integrieren. Manche Spieler standen zum ersten Mal zusammen auf dem Feld, da innerhalb der Trainingswoche auch nicht alle Akteure an den Übungseinheiten teilnehmen konnten. Positiv: die kämpferische Leistung der SG. Sie habe einen Rückstand weggesteckt und gezeigt. „Zudem war die Verteidigung mit 55 kassierten Punkten absolut in Ordnung“, lobte Ammon. Die verbleibenden beiden Trainingswochen sollen nun intensiv genutzt werden, um am ersten Spieltag gut in die neue Saison zu starten. Die Pokalpartie war trotz der SG-Probleme von Anfang an ausgeglichen. Die Skyflyers Ludwigshafen führten zur Pause mit 32:25. Nach einer mehrjährigen Pause schickt die SG Maxdorf/Frankenthal wieder eine zweite Herrenmannschaft ins Rennen. Das Team besteht laut Ammon überwiegend aus Jugendspielern. Zum Auftakt gewann die SG II ein vorgezogenes B-Klasse-Spiel gegen den TV Clausen mit 68:62. (ax)

x