Ludwigshafen Aufstieg bleibt das Ziel

Bastian Hört (KV Mutterstadt I, links) und Jürgen Latz, der nicht mehr für den Verein spielt, duellieren sich im Derby.
Bastian Hört (KV Mutterstadt I, links) und Jürgen Latz, der nicht mehr für den Verein spielt, duellieren sich im Derby.

«MUTTERSTADT.» Dem KV Mutterstadt I, der in der Saison 2015/16 aus der 2. Kegel-Bundesliga Nord/Mitte in die Rheinland-Pfalz-Liga abgestiegen ist, ist die Rückkehr noch nicht geglückt. Im Vorjahr scheiterte der Meister in der Aufstiegsqualifikation. In dieser Runde belegt das Team derzeit den zweiten Tabellenplatz.

Die KVM ist mit dem Ziel angetreten, beim Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen mitzumischen. „Dies ist der Mannschaft ganz gut gelungen. Natürlich wäre es toll, Erster zu sein“, sagt Vorsitzender Wilfried Klaus. Doch dazu kam es nicht, denn am zweiten Spieltag verlor Mutterstadt bei der TSG Kaiserslautern II, der sein Team mit zwei Spielern aus seiner Zweitbundesliga-Mannschaft verstärkt hatte. „Damit haben uns die Lauterer einen Strich durch die Rechnung gemacht und verhindert, dass wir uns an der Spitze festsetzen“, erklärt Klaus. Vor dem 12. Spieltag, der am 12. Januar ausgetragen wird, belegt der KV Mutterstadt I mit zwei Zählern Rückstand auf Old School Kaiserslautern Platz zwei. Trotz der Abgänge von Armin Kuhn und Jürgen Latz, berufsbedingter Ausfälle sowie vielen Verletzten wie Johannes Hartner ist der Vorsitzende nicht ganz zufrieden. Ordentlich sei die Leistung beim Unentschieden bei Old School Kaiserslautern gewesen. In dieser Begegnung hatten die Mutterstadter sogar eine reelle Siegchance, die sie aber nicht nutzten. „Da nicht jeder sein Leistungspotential abgerufen hat, haben wir uns mit einem Remis begnügen müssen“, sagt der Vorsitzende. Diesen Gegner schätzt Klaus wesentlich stärker ein als die auf Platz vier zurückgefallene TSG Kaiserslautern II, die gegenüber dem Tabellendritten KV Liedolsheim I ein Spiel im Rückstand ist. Knackpunkte im weiteren Saisonverlauf werden das Heimspiel gegen SKV Old School Kaiserslautern und die Auswärtspartie beim KV Liedolsheim sein. „Die Rückrunde wird nicht einfach, aber wenn alle Spieler fit sind, werden wir Erfolg haben“, glaubt Wilfried Klaus.  Beim KV Mutterstadt II hingegen lief die Kugel überhaupt nicht rund. Bei nur zwei Erfolgen steht die Mannschaft auf Platz neun. Dass dieser Tabellenstand nicht berauschend ist, gibt Klaus unumwunden zu. Mehr sei aber nicht drin gewesen. Da es sich aber um eine Meldeliga handelt, gibt es keine Absteiger.

x