Ludwigshafen Auf dem Boden der Tatsachen

91-72409614.jpg

LUDWIGSHAFEN. Der TTC Oppau ist mit zwei Niederlagen in die Tischtennis-Oberliga gestartet. Gegen TuS Weitefeld-Langenbach und TTC Wirges unterlag der Aufsteiger klar. Besser lief es für den TTV Mutterstadt und die TG Oggersheim in der Ersten Pfalzliga. Für TTF Dannstadt-Schauernheim, SV Pfingstweide und TTC Oppau II waren in der Zweiten Pfalzliga keine Punkte zu holen. Bei den Damen setzte sich der ASV Birkenheide an die Tabellenspitze.

Wie erwartet gestaltet sich die Oberliga für Aufsteiger TTC Oppau als eine Nummer zu groß. Bei der 2:9-Pleite gegen TuS Weitefeld-Langenbach gewannen nur Markus Zeitz und Alexander Michailidis ihr Doppel. Im Einzel setzte sich Heiko Kraushaar nach fünf engen Sätzen 3:2 gegen Jonas Röhrig durch. Am Sonntag wurde die Niederlage gegen den TTC Wirges mit 0:9 sogar noch deutlicher. Zwei Doppel konnten die Gastgeber ausgeglichen gestalten und unterlagen erst im entscheidenden letzten Satz. Danach gelang es keinem Oppauer Spieler mehr, seinen Gegner in die fünfte Runde zu zwingen. „Gegen Weitefeld-Langenbach hätten wir vielleicht noch ein paar Spiele mehr gewinnen können. Aber Wirges war einfach bärenstark – da gab es für uns überhaupt nichts zu holen“, meinte TTC-Vorsitzender Harald Metzner. Ein engeres Ergebnis erwartet Metzner am Sonntag, wenn um 14 Uhr der TTV Albersweiler zu Gast in Oppau ist. Besser lief es in der Ersten Pfalzliga für den TTV Mutterstadt, der beim TTC Riedelberg 9:1 gewann. Schnell gingen die Gäste 3:0 in Führung, die neu formierten Doppel Frank Schulz/ Rainer Maisel, Rolf Ludwig/Daniel Tremmel und Stefan Schwarze/Gustav Knapek setzten sich allesamt in drei Sätzen durch. „Die Gastgeber, die zwei Abgänge zu verzeichnen hatten, stellten keine echte Herausforderung dar“, sagte TTV-Mannschaftsführer Frank Schulz. Auch Liga-Konkurrent TG Oggersheim gewann seine Auswärtspartie beim TV 03 Wörth deutlich mit 9:4. Zwar wurden zwei Doppel zu Beginn verloren, doch zeigte der Aufsteiger nach dem Holperstart mit sechs Siegen in Folge eine überzeugende Aufholjagd. Liga-Neuling SV Pfingstweide blieb in der Zweiten Pfalzliga weiter sieglos. Beim TTC Germersheim II setzte es eine 4:9-Niederlage. Auch der TTC Oppau II kam bei seinen Auswärtsauftritt gegen den TTC Burrweiler nicht über ein 2:9 hinaus. Chancenlos waren die TTF Dannstadt-Schauernheim beim TTV Albersweiler II: 0:9 unterlag das Team um Mannschaftsführer Paul Samus dem Tabellenführer. Lediglich Michael Fries und Ersatzmann Manfred Klehr konnten sich mit knappen Niederlagen in jeweils fünf Sätzen etwas in Szene setzen. Dem Saisonziel Aufstieg aus der Zweiten Pfalzliga sind die Tischtennis-Damen des ASV Birkenheide mit den Siegen drei und vier wieder ein Stück näher gekommen: Am Freitag bezwangen sie den bisherigen Tabellenführer TTC Frankenthal III deutlich mit 8:2 und setzten sich ihrerseits an die Spitzenposition. Diese verteidigten sie auch am Sonntag mit einem 8:3-Erfolg beim TV 03 Wörth. Weniger optimal lief es für die Frauen der TTF Maxdorf. Sie unterlagen vor heimischer Kulisse den TTF Frankenthal II mit 4:8. (jste)

x