Ludwigshafen Alte Weiber, junge Hüpfer

91-77368542.jpg

Zwei attraktive Faschingsveranstaltungen locken das närrische Publikum am Wochenende nach Oppau. Am Freitag steigt der traditionelle Kappenabend des Gesangverein Männerchors 1879 im BSC-Vereinsheim. Am Samstag laden der Katholische Kirchenchor und die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) zum närrischen Treiben in die Unterkirche von St. Martin ein.

„I want to break free“, tönt es aus den Lautsprechern. Eine altersgebeugte Gruppe betagter Damen erobert die Tanzfläche. Das ist die Ausgangslage in der Choreografie, die Astrid Schmitt ihrem Männerballett für den Kappenabend des Gesangverein Männerchors 1879 auf den Leib geschneidert hat. Es dauert nicht lange und die Ballettdamen lassen ihre Altersleiden vergessen, schwingen ausgelassen mit Hüften, Armen und Oberkörpern. „Fünf tapere Männer stellen sich der Herausforderung“, sagt die Trainerin schmunzelnd. Man habe schon Ägypter, Zwerge, Aerobic, Moulin Rouge oder Traumschiff Surprise als Thema gehabt. Und fast alle Beiträge zum Kappenabend sind Eigenproduktionen des Vereines. „Und jetzt noch mal von vorne“, kommandiert Schmitt. „Ihr seid alte Frauen, ihr steht gebeugt, und jetzt kommt zweimal acht.“ Nach einer choreografischen Trockenübung bringt die Musik Schwung hinein und die Akteure mächtig ins Schwitzen. Unter ihnen ist auch Astrid Schmitts Sohn Marcel, der schon im zarten Knabenalter als Ballerina mitgetanzt hat. „Es macht viel Spaß, sonst würde ich nicht mitmachen“, sagt der 20-jährige Chemiestudent, der auch im Chor als Tenor aktiv ist. Wenn am Freitag, 20.11 Uhr, der Narhalla-Marsch erklingt erwartet die Fasnachter ein abwechslungsreiches Programm. Mit von der Partie sind die beiden humoristischen Lokalmatadoren Hans Peter Schmitt und Hubert V. Eisenhauer als „Bubbes und Schnookes“. Karin und Peter Bilhöfer werden wieder ihre disharmonische Zweisamkeit zur Schau stellen. Astrid Schmitt und Rita Geiberger entführen das närrische Publikum als „Blödonia und Doofenia“ ins Reich der grauen Zellen und Intelligenzquotienten. Einige Sängerinnen geben lustige Sketche zum Besten und der Chor hat unter der Leitung von Barbara R. Grabowski ein musikalisches Programm vorbereitet. Zwei Tanzmariechen werden über die Tanzfläche wirbeln und schließlich wird das köstlich kostümierte Männerballett für viel närrische Begeisterung sorgen. Am Samstag geht es ab 19.33 Uhr in der Katholischen Unterkirche St. Martin närrisch zur Sache. Die Präsidentschaft hat Heinrich I. von der Unterkirche (Heinrich Jöckel) übernommen. Auch hier sind viele bekannte Akteure zu sehen. Neben Hubert V. Eisenhauer steigen Maria Schwarz und Benedikt Hoferer in die Bütt. Musikalische Einlagen gibt es von den MarTeens und den Disharmonikern (Kirchenchor), Tanzeinlagen von den DJK-Frauen, den Martinis und dem Männerballett. Als Bogenschütze vom Ebertpark wird Constanze Kraus aus Friesenheim auftreten. Musikalisch umrahmt den Abend die beliebte Alleinunterhalterin Martina Vogt. (enk)

x