Ludwigshafen Abstiegskampf im Vordergrund

Ludwigshafen. Der Kampf um den Klassenverbleib steht in der Handball-Oberliga für die Mannschaften aus Ludwigshafen an diesem Wochenende im Vordergrund. So empfangen die Damen der VTV Mundenheim den Tabellendritten SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam (heute, 19 Uhr, Schulzentrum Mundenheim). Die Herren der TSG Friesenheim II sind ab 20 Uhr im heimischen Sportzentrum vom TV Bitburg gefordert.

„Wir wissen, dass wir noch nicht endgültig gesichert sind“, sagt Sofie Heiser, „aber gegen Bellheim wird es ganz schwer, etwas zu holen. Die spielen wirklich eine super Runde.“ Mit ihrer eigenen Runde ist die Studentin einigermaßen zufrieden. „Es ist mein zweites Jahr bei den Aktiven. Ich habe wesentlich mehr Spielanteile als noch im Vorjahr“, erklärte sie. Das liege zwar auch am kleinen Kader der VTV, aber in erster Linie an den Leistungen der 20-Jährigen, die nicht nur in der zentralen Deckung, sondern auch am Kreis eine wichtige Spielerin für das Mundenheimer Trainer-Duo Thorsten Engert und Helmuth Mayer geworden ist. Heiser kennt auch das Rezept für eine gute Partie gegen die Spielgemeinschaft: „Wir dürfen uns nicht überrennen lassen und müssen das schnelle Spiel der SG immer wieder unterbrechen. Wenn wir dann selbst noch unsere Chancen vorne konsequent ausnutzen, können wir sie zumindest ärgern“, glaubt sie. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Serie sind die „Jungeulen“ der TSG Friesenheim II auf den drittletzten Platz der Oberligatabelle abgerutscht. „Für uns kommen jetzt die Spiele, die wir unbedingt gewinnen müssen“, sagt René Fischer. Das erste ist die heutige Begegnung gegen den Vorletzten, den Aufsteiger aus Bitburg. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, glaubt Fischer. „Wir müssen endlich wieder aggressiver und stabiler in der Abwehr stehen und nur eine Mannschaft in der Oberliga hat bislang weniger Tore geschossen, als Bitburg“, erklärte der 23-Jährige Industriekaufmann den Weg zum Erfolg. Ob er selbst viel dazu beitragen wird, war gestern noch offen, denn auch mit der eigenen Saison ist Fischer alles andere als zufrieden: „Ich hatte in dieser Saison den Kopf nicht immer frei für Handball und auch weniger trainiert, deshalb lief es nicht so“, erklärte er. Am Erfolgsrezept gegen Bitburg ändere das aber nichts. Morgen spielen die Damen des TV Schifferstadt, 16 Uhr, beim FSV Mainz 05, die Mundenheimer Herren in Bingen (16 Uhr). (env)

x