Ludwigshafen 6000 Zuschauer auf „Altriper Ei“ erwartet

«Altrip.» Sie fahren und fahren und fahren – zum 64. Mal veranstaltet der MSC Altrip am Fronleichnamstag am 15. Juni sein populäres Sandbahnrennen. Das Starterfeld ist wie gewohnt hochkarätig und der organisatorische Aufwand ist traditionell hoch.

Der MSC-Vorsitzende Karl-Martin Gensinger ist die treibende Kraft unter den Altriper Motorsportenthusiasten, die sich jeden Samstag treffen, um die Bahn in Schuss zu halten. 15 Helfer bilden diesen „harten Kern“, der mit viel Idealismus die Tradition am Leben hält. Freilich fehlt dem MSC wie vielen anderen Vereinen der Nachwuchs und so musste das Rennen vor zwei Jahren abgesagt werden, weil zu wenig Helfer bereitstanden. Der 73 Jahre alte Gensinger selbst ist schon seit der 13. Auflage des Klassikers in der Organisation mit von der Partie, seit 50 Jahren in leitender Funktion. „Ich werde das auch so gut und lange wie möglich weitermachen“, versprach der MSC-Chef, der stolz auf seine „Mannschaft“ ist. „Bis jetzt hat alles hervorragend geklappt“, betont er. In der letzten Aprilwoche waren 150 Tonnen Sand angeliefert worden, der in die 702,5 Meter lange Bahn eingearbeitet wurde. Im Vorfeld des Rennens stehen jetzt vor allem noch Mäharbeiten an. Regnen darf es eine Woche vor dem Rennen schon, denn schließlich soll die Bahn nicht so hart wie eine Betonpiste sein. „Ohne Wasser geht nichts“, betont Gensinger. Nur unter Wasser, wie 2013 nach einem schweren Unwetter, darf die Bahn natürlich auch nicht stehen. Auf seinem rund 100.000 Quadratmeter große Vereinsgelände veranstaltete der MSC im Jahr 1955 zunächst ein Moto-Cross-Rennen wobei die vielen Bombenkrater auf dem Gelände höchst willkommen waren. Dem damaligen MSC-Vorsitzenden Heinz Hochlehnert schwebte allerdings eine Sandbahn-Piste vor und durch die Vermittlung seines Vaters Ludwig, einem begeisterten Rallyefahrer, gestaltete eine US-amerikanische Pionierarbeit das Gelände zum heute bekannten Sandbahn-Oval um. Auf dem „Altriper Ei“, wie die Bahn wegen ihrer unterschiedlichen Kurvenradien genannt wird, fanden aber seither nicht nur jedes Jahr spannende Rennen statt. In der deutschen Filmkomödie „Silberdisteln“ aus dem Jahr 1998 mit Harald Juhnke in der Hauptrolle diente das „Ei“ auch als Filmkulisse und die „German Bike Week“, die der Motorradklub Bones in den 90er Jahren veranstaltete, lockte 10.000 Besucher auf das Gelände. Auf 6000 Zuschauer hofft der MSC Altrip am 15. Juni, wenn um 13.30 Uhr der erste Startschuss zum Renntag fällt. Die sollten großen Durst und Hunger mitbringen, „denn von den Eintrittsgeldern allein können wir unsere Unkosten nicht decken“, erklärt Gensinger.

x