Ludwigshafen „Wir brauchen Verstärkung“

Blumen sollen im März und im Oktober verteilt werden.
Blumen sollen im März und im Oktober verteilt werden.

Für das Jahr 2018 hat sich die Initiative „Wir vom Berliner Platz“ einiges vorgenommen. Die Gruppe will den zentralsten und belebtesten Platz der Stadt nach vorn bringen und sein Image verbessern. Geplant sind dazu wieder kleinere und größere Aktionen wie der „Tag der 1000 Rosen“ am 29. März. Mitglieder des Seniorenrats werden die Blumen an Passanten verschenken.

In der Initiative für den Berliner Platz engagieren sich direkte „Anrainer“ wie die Kreissparkasse und die Barmer Ersatzkasse ebenso wie Bürger. In regelmäßigen Treffen beraten die Mitglieder, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Verbesserungen zu erreichen. Besonders engagiert sind Mitglieder des Seniorenrats, sogenannte „Scouts“, die mit ihrem Info-Stand regelmäßig auf dem Berliner Platz präsent sind, um in Gesprächen mit Passanten Hinweise und Anregungen zu bekommen. „Bei unserer Verteilaktion am 23. März 2017 gab es strahlende Gesichter und nette Worte, wir konnten Freude schenken“, berichtete Sprecher Clemens G. Schnell von der Sparkasse Vorderpfalz in seinem Rückblick. Weil die Aktion so guten Anklang fand, wird sie am 29. März wiederholt. Im Oktober ist dann sogar eine zweite Aktion mit der Verteilung von Sonnenblumen geplant. Weil Schnell im Juni aus Altersgründen bei der Sparkasse ausscheidet, werde er auch seine Sprecherfunktion in der Initiative aufgeben, kündigte er an. „Ich bin sehr froh darüber, dass Juergen Hundemer diese Funktion übernimmt“, betonte er. Der Angesprochene, zugleich Vorsitzender der Ehrenamtsbörse Vehra, engagiert sich schon geraume Zeit bei „Wir vom Berliner Platz“. „Ich werde hier mein Bestes geben“, versicherte Hundemer. Er will die Selbstdarstellung und Wahrnehmung der Initiative weiter verbessern. Fast fertig seien dazu ein neuer Info-Flyer und eine Internetseite (www.wvbp.org), sagte er. Damit sollen weitere Mitstreiter aus Wirtschaft, Handel und Anwohnern geworben werden. „Wir sind bei den Scouts nur noch vier bis fünf Leute und brauchen dringend Verstärkung“, verdeutlichte Birgitta Scheib vom Seniorenrat die Situation. Um die finanziellen Möglichkeiten der Initiative zu vergrößern und besser als bisher Spenden sammeln zu können, könnte die Initiative an die Ehrenamtsbörse Vehra angebunden werden, stellte Hundemer eine neue Idee vor. „Allein die Aktion mit den Rosen kostet 1000 Euro“, informierte Schnell. Bisher habe die Sparkasse die finanzielle Last alleine getragen. „Wir wollen eine Themenliste erarbeiten und uns mit der neuen Oberbürgermeisterin treffen“, kündigte Hundemer an. Gewünscht sei auch eine Diskussion mit der OB und Bürgern.

x