Ludwigshafen Mundenheim setzt auf „Wir“-Gefühl

«Ludwigshafen.» Die VTV Mundenheim können heute dem Tabellenführer TV Hochdorf Schützenhilfe leisten. Denn der VTV-Gegner SF Budenheim ist Zweiter der Handball-Oberliga und schärfster Verfolger der Hochdorfer (18 Uhr, Schulzentrum Mundenheim). Die Gäste haben bereits drei Zähler Rückstand auf Hochdorf und dürfen sich keine weiteren Punktverluste leisten.

Der 27 Jahre alte Nico Klein steht in seiner 13. Saison im Tor der VTV. Auf ihn wartet gegen die nur um zwei Treffer (351) zweitstärkste Offensive der Liga eine Menge Arbeit. „Budenheim kommt sehr stark über den Rückraum, hat einen bärenstarken Kreis und starke Torhüter. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns“, sagt Klein. „Wir“ – das sind in diesem Fall Klein und sein Torhüterkollege Janik Kunz, mit dem er sich die Spielzeit teilt. „Wir funktionieren als Gespann sehr gut. Er war immer zur Stelle, als ich gerade zu Rundenbeginn nicht auf der Höhe war“, sagt Klein. Klein selbst bezeichnet seinen persönlichen Saisonstart deshalb als „durchwachsen“. Immerhin ist die leichte Verletzung, die ihn zu Saisonbeginn ausgebremst hatte, mittlerweile auskuriert. Er ist die Nummer eins im Mundenheimer Tor – wohl auch gegen Budenheim. „Wir“ – das ist aber auch die gesamte VTV-Truppe. „Wir wissen, dass wir gegen Budenheim in der Deckung eine andere Einstellung brauchen, als wir sie zuletzt gegen Friesenheim gezeigt haben“, fordert Klein. Woran dies genau gelegen hatte, wusste er nicht zu sagen. „Die Motivation war bei jedem da, aber wir haben es nicht auf die Platte gebracht. Das war nicht unser Tag“, haderte er trotz des Erfolges im Lokalderby. „Wir werden eine andere Leistung zeigen.“ Im Kader gebe es dabei nur wenig Veränderungen. Yannick Muth kehrt nach überstandener Krankheit wieder zurück. Ansonsten bleibt das Lazarett der Langzeitverletzten bestehen. „Wir müssen aus einer konzentrierten Deckung herauskommen und versuchen, über die erste und zweite Welle zu einfachen Toren zu kommen“, schildert der Torhüter das Rezept für eine Überraschung. Klar sei aber eines: „Budenheim ist mit seinem enorm starken und auch breit aufgestellten Kader auf jeden Fall der Favorit“, sagt Klein. Der TV Hochdorf empfängt heute die HSG Völklingen (19 Uhr, TVH-Sportzentrum). Ebenfalls heute, 19 Uhr spielt die TSG Friesenheim II bei der SG Saulheim. In der Oberliga der Damen hoffen die VTV Mundenheim gegen den TV Bassenheim auf den zweiten Sieg (heute, 20 Uhr, Schulzentrum Mundenheim). Die Damen der TSG Friesenheim treffen morgen, 18 Uhr, TSG-Sportzentrum auf die SF Budenheim.

x