Ludwigshafen Ludwigshafen: Torbjörn Kartes führt CDU

Der neue Kreisverbandsvorsitzende: Torbjörn Kartes. Foto: Kunz
Der neue Kreisverbandsvorsitzende: Torbjörn Kartes.

Die Ludwigshafener CDU hat am Samstag eine neue Führungsspitze gewählt. Torbjörn Kartes (38) übernimmt den Parteivorsitz von Ernst Merkel (67), der den Weg frei für einen Generationswechsel machte. Kartes sei ein „junges Gesicht“, habe aber genug politische Erfahrung, um die richtigen Impulse zu setzen. Die Parteitagsdelegierten wählten den 38-jährigen Bundestagsabgeordneten mit 94 Prozent der Stimmen zum neuen Kreisverbandsvorsitzenden. Kartes: „Wir sehen nach vorne und packen die vr uns liegenden Aufgaben an.“ Zu den Stellvertretern wurde gewählt: Heinrich Jöckel (58), Angela Bauer (44) und Janette Ludwicki (34). Kartes gibt am Mittwoch den Vorsitz der CDU-Stadtratsfraktion ab, weil er dieses Amt mit seiner Tätigkeit in Berlin zeitlich nicht unter einen Hut bekam.

Uebel übernimmt im Stadtrat



Peter Uebel (53) wird Nachfolger an der Spitze der 20-köpfigen CDU-Fraktion im Ludwigshafener Stadtrat. Uebel war als OB-Kandidat der SPD-Bewerberin Jutta Steinruck unterlegen und ist seit einem Jahr stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er wird bei der Kommunalwahl 2019 als Spitzenkandidat antreten. Die Schwerpunkthemen seien klar: Kita-Ausbau, Hochstraßenabriss und innere Sicherheit. Die CDU müsse künftig auch an ihrer Darstellung nach außen arbeiten: „Wir müssen für die Bürger wahrnehmbarer werden und für sie ein offenes Ohr haben“, hatte Uebel im Vorfeld des Parteitags erklärt.
Die ehemalige Oberbürgermeisterin Eva Lohse wurde einstimmig zum Ehrenmitglied von Partei und Stadtratsfraktion gewählt.

IMG_6034.JPG
Ernst Merkel, Eva Lohse und Torbjörn Kartes.
x