Ludwigshafen Ludwigshafen: Bundespolizei durchsucht Zirkus und nimmt mutmaßliche Schleuser fest

Die Bundespolizei hat am Mittwochmittag den Circus Barelli durchsucht, der gerade ein Gastspiel in Ludwigshafen-Edigheim gibt, und dabei drei Personen festgenommen. Den beiden Ukrainern und dem Moldawier wird vorgeworfen, sich illegal in Deutschland aufzuhalten. Das hat eine Sprecherin der Behörde in St. Augustin auf RHEINPFALZ-Anfrage bestätigt. Ihnen droht eine Strafanzeige. Daneben stehen zwei Deutsche, eine Frau (44) und ein Mann (39), womöglich im Verdacht, Zirkusarbeiter und Artisten ausgebeutet zu haben. Umfangreiches Beweismaterial sei gesichert worden; die Auswertung laufen.

Schwerpunkt in NRW

Der Schwerpunkt dieser Polizeiaktion lag in Nordrhein-Westfalen (NRW): im Bereich Aachen, Düren und Eschweiler. Es ging dabei um Schleuserbanden, die Artisten, Künstler und Tänzerinnen aus dem Ausland nach Deutschland vermittelt und deren Einkünfte abkassiert haben sollen. Bei den zwei Hauptbeschuldigten der Razzia in NRW handelt sich nach Angaben der Bundespolizei um einen 51-Jährigen aus Simbabwe und eine 62-jährige Deutsche mit russischen Wurzeln.

Zweiter Bundespolizei-Einsatz in Ludwigshafen

Der Einsatz im Circus Barelli war am Mittwoch bereits der zweite Einsatz der Bundespolizei in Ludwigshafen. Am Morgen hatte die Bundespolizei bereits eine Wohnung in Ludwigshafen durchsucht un einen Mann festgenommen. Bei dieser bundesweiten Großrazzia, deren Schwerpunkt in Leipzig lag, ging die Bundespolizei gegen Scheinehen vor. 

x