Ludwigshafen Ludwigshafen: Alt-OB Ludwig hadert mit Bundes-SPD

Mit dem aktuellen Kurs der Bundes-SPD hadert auch der Ludwigshafener Alt-Oberbürgermeister Werner Ludwig. „Ich wusste schon am Wahlabend, dass es ein großer Fehler ist, zu verkünden, in die Opposition zu gehen“, sagte er im RHEINPFALZ-Gespräch für die Serie „Alte Garde“.

Große Projekte in seiner Amtszeit



Körperlich eingeschränkt, aber geistig noch topfit, verfolgt der 91-Jährige die politischen Ereignisse in der Zeitung. Anderthalb bis zwei Stunden nimmt er sich dafür täglich Zeit. Ludwig regierte Ludwigshafen von 1965 bis 1993. Die Verlegung des Hauptbahnhofs, der Bau der beiden Hochstraßen, die Umgestaltung der Bismarckstraße zu einer Fußgängerzone, die Gründung der Pfingstweide, die Errichtung des Wilhelm-Hack-Museums samt Miró-Wand, der Bau des Rathaus-Centers: All diese Projekte fielen in seine Amtszeit, wenn sie auch teilweise schon vorher geplant gewesen waren und nur noch vollzogen werden mussten.

Mit Helmut Kohl im Stadtrat



Sein schärfster Widersacher in Ludwigshafen war der damalige Oppositionsführer im Stadtrat und spätere Ministerpräsident und Bundeskanzler Helmut Kohl, der am 16. Juni 87-jährig verstorben ist.

x