Ludwigshafen Hochstraßen-Stau: Mannheimer Grüne schlagen Lösungen fürs Chaos in den Quadraten vor

Mehr Radfahrer, weniger Autos: Ein konsequentes Umdenken fordern die Grünen, um etwas gegen das Verkehrschaos in den Quadraten z
Mehr Radfahrer, weniger Autos: Ein konsequentes Umdenken fordern die Grünen, um etwas gegen das Verkehrschaos in den Quadraten zu unternehmen.

Die Sperrung der Ludwigshafener Hochstraße Süd führt zum Verkehrschaos in Mannheim und belastet Pendler sowie Anwohner der Quadrate, die unter Lärm und Abgasen der Autoschlangen zu leiden haben. Darauf weist Stadtrat Gerhard Fontagnier, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Gemeinderatsfraktion, in einer Pressemitteilung hin. Die Grünen haben daher beantragt, den Schleichverkehr durch die Innenstadt dringend zu unterbinden und anwohnerschonende Umleitungen anzubieten. Darüber hinaus sei eine konsequente Abkehr von der autozentrierten Verkehrsplanung drängender denn je. Eine Pendelbahn zwischen Berliner Platz und Paradeplatz könnte mehr Menschen in kürzerer Zeit in Kombination mit Park-and-Ride über den Rhein bringen. „Die bereits im Juli geforderte Rad- und Fußverkehrsbrücke nach Ludwigshafen wäre hier ein wichtiger Schritt und könnte in etwa anderthalb bis zwei Jahren gebaut sein“, heißt es weiter. „Auch die Nutzung der Hochstraße Ludwigshafen-Süd als Fahrradstraße wäre zu prüfen.“

x