Ludwigshafen Freier Fall geht weiter

«LUDWIGSHAFEN.» In der Fußball-Landesliga Ost steht auf dem Punktekonto des Verbandsliga-Absteigers Ludwigshafener SC immer noch die Null. In Bretzenheim war das Team nahe dran am ersten Punktgewinn. Den soll es nun am Sonntag, 15 Uhr, gegen Wormatia Worms II geben.

„Wir machen kurz vor der Pause das 2:1, haben eine riesige Chance zu punkten wie nie zuvor in dieser Saison, bekommen aber drei Minuten nach dem Wechsel den Ausgleich“, blickt Trainer Donato Villecco zurück. Danach unterliefen dem Team zahlreiche Fehler. „Wenn man eine gute erste Hälfte spielt, aber im zweiten Abschnitt nicht alles dafür tut, um etwas Zählbares mitzunehmen, dann habe ich dafür kein Verständnis“, grollt der Coach. Man müsse sich gegen eine Niederlage stemmen, das sei unabhängig vom Alter, betont Villecco. Mit dem laschen Auftritt nach der Pause habe der LSC die nicht sonderlich starken Rheinhessen ins Spiel zurückgeholt und 2:5 verloren. Probleme habe das Team insbesondere bei gegnerischen Standards. Da brennt es regelmäßig im Strafraum. Der einzige Routinier im Team war in Bretzenheim Innenverteidiger Bernd Fröhlich (32). „Bernd redet viel auf dem Platz, kann aber nicht alle Brände löschen“, verdeutlicht der Trainer. Die meisten anderen Akteure sind 19 oder 20 Jahre alt. Der gewünschte Entwicklungsschritt sei noch nicht erfolgt, Villecco bezeichnet die Partie am Sonntag gar als Rückschritt: „Wir zahlen brutal viel Lehrgeld.“ Eine harmonierende Einheit hat der LSC noch nicht. „Ich habe fast allen Spielern des Kaders schon eine Chance gegeben, aber es hat sich noch keine Mannschaft herauskristallisiert“, sagt Villecco. Er wird weiter probieren und experimentieren. 20 Spieler hat er schon eingesetzt, von den Feldspielern stand lediglich Taher Taher immer in der Startformation, nur fünf Akteure waren in allen Partien dabei. Der Saisonverlauf ist unbefriedigend, allerdings haben die Hochfelder ein schweres Auftaktprogramm gehabt. Ihre bisherigen sechs Gegner belegen die Plätze zwei bis sieben. „Wir werden weiter versuchen, unsere Lage zu verbessern“, gibt sich Villecco kämpferisch. Sonst ist zu befürchten, dass der LSC eine unheimliche Serie verlängert. In den vergangenen drei Jahren wurde mit Neustadt, Ingelheim und Mombach jeweils ein Verbandsliga-Absteiger in die Bezirksliga durchgereicht.

x